01.01.15 Zugerberg - Neujahrswanderung (mammut) |
Ein paar FF-ler haben das Neue Jahr mit einer sehr eindrücklichen Wanderung auf dem Zugerberg angefangen: Beat, Edith, Esther, Heidi, Martha, Pia und ich (Barbara).
Wir fuhren mit der Zugerbergbahn hinauf – sie schaffte es knapp nicht über die Nebelgrenze.
Als Route nahmen wir, soweit ich es im Nebel mitbekommen habe, die Winterwanderung Nr. 2 von hier:
http://www.zbb.ch/winter/winterwandern/
mit einem Abstecher zum Restaurant Pfaffenboden
wo wir zu einem feinen Mittagessen einkehrten.
Kurz vor unserer Ankunft im Pfaffenboden zeigte sich Sonne, erst zaghaft, dann wunderschön. Kaum waren wir im Restaurant, verschwand sie wieder. Doch auf dem Rückweg begleitete sie uns wieder während längerer Zeit und verzauberte die Landschaft. Wir wanderten längere Zeit direkt an der Nebelobergrenze, was sehr reizvoll ist und zum Stehenbleiben und Schauen (bzw. Fotografieren) einlädt.
Bilder von Martha: https://picasaweb.google.com/110900086354082877399/20150101Zugerberg
Meine Bilder habe ich stark verkleinert, mit dem Resizer-Programm, so dauerte das Hochladen nicht so lange. Hier sind sie:
Nach dem Zmittag:
Und dann wieder im Nebel:
Für den Hinweg und den Rückweg haben wir je ca. 70 Minuten gebraucht. Die Qualität der gepfadeten Wanderwege war sehr gut.
PS: Wir haben diese Wanderung sehr kurzfristig geplant, mit dem FF-Gruppenchat, und sie wegen der Restaurantreservation nicht ausgeschrieben.
Weitere Informationen zum Wandergebiet:
http://www.wandersite.ch/Winterwandern/W33_Winter_ZG.html
Ich hoffe, das wunderbare Winterwetter hält noch eine Weile an!
Martha 01.01.15: | Herzlichen Dank Barbara für den tollen Rückblick. Es war toll mit euch zusammen. Liebe Grüsse Martha |
Beat 02.01.15: | Herzlichen Dank für die Einladung zu dieser idealen Neujahrs-Wanderung und die schönen Bilder von Barbara und Martha. Beat |