02.11.14 Von der Schwägalp über den Kronberg nach Appenzell (Christina) |
Die Wetterprognose für das erste November Wochenende sagte sonniges Wetter voraus. So galt es dieses zu Nutzen für eine weitere Wanderung im Herbst. Werner schrieb für Sonntag eine Wanderung aus und so traf er gegen 10 Uhr auf der Schwägalp auf seine fünf Mitwanderinnen Anita, Barbara, Daniela, Lisbeth und mich. Da es bei den FFs traditionsgemäss einen Startkaffee gibt, kehrten wir für eine halbe Stunde ins Restaurant auf der Schwägalp ein.
Gegen 10:45 Uhr starteten wir mit unserer Wanderung. Der Kronberg war schon von weitem sichtbar, aber wir brauchten 1 3/4 Stunden, um auf dessen Kuppe zu stehen.
Um die herrliche Sicht auf den Säntis geniessen zu können und den Gleitschirmfliegern beim Starten zuzuschauen, machte wir hier unsere Mittagspause. Da auch eine Seilbahn auf den Berg führt, war das Restaurant gut gefüllt. Wir wollten aber unser mitgebrachtes Picknick verzehren und suchten uns ein nettes Plätzchen unterhalb der Aussichtsplattform.
Nach einer halben Stunde Rast liefen wir weiter. Unterhalb des Kronbergs vorbei an der Jakobskapelle ist das Gasthaus Scheidegg. Wir machten einen kurzen Zwischenstopp für einen Kaffee oder ein kühles Getränk. Knapp zwei Stunden Weg hatten wir noch vor uns. Dieser führte stetig bergab nach Appenzell. Gegen 15:30 Uhr erreichten wir Appenzell und da uns der Zug vor der Nase wegfuhr, blieb Zeit für einen kurzen Spaziergang durch den Ort und ein Abschlussbier.
Weitere Fotos zur Wanderung finden sich unter folgendem link
Vielen Dank an Werner für das Organisieren dieser wunderschönen Wanderung und an meine Mitwanderinnen.
Christina
mammut 06.11.14: | Das war wirklich ein schöner Tag, und der Muskelkater ist jetzt wieder weg... lg Barbara |