18.10.14 Benediktusweg (nnamfuak) |
Benediktusweg
von Maria-Rickenbach nach Oberrickenbach
Mit der Luftseilbahn Dallenwil/Rickenbach fuhren wir hoch nach Niederrickenbach.
Beim Pilgerhaus Maria-Rickenbach starteten wir unsere Wanderung auf dem Benediktusweg (Route 569 von wanderland.ch) Richtung Alpboden.
Auf dem Weg zum Alpboden wurde die Sicht frei auf die Musenalp. Diese wäre auch erreichbar von der Bergstation der Seilbahn Dallenwil/Niederrickenbach mit der Seilbahn Musenalp
Vom Alpboden gelangt man mit einer Sesselbahn leicht auf den Haldigrat.
Über dem Haldigrat stand um 9.30 noch gut sichtbar die Mondsichel. Am 23.10.2014 findet eine Mondfinsternis im Skorpion statt (Neumond).
Weiter gings auf breiten Waldwegen Richtung Brändlen. Der Morgentau lag noch in den bunten Herbstwäldern und auf den Herbstblättern am Boden.
Der Fernblick war einmalig. Im Hintergrund die Jurakette, der weisse Rauch der Kernkraftwerke, Nebelmeer über dem Mittelland. Im Vordergrund Stansstad, Vierwaldstättersee, Lopper und ein Teil des Alpnachersees.
Vor Brändlen kamen wir an dieser Alphütte vorbei.
Im Engelbergertal gibt es unzählige solcher Transportbahnen.
Bei einem wunderschönen Picknickplatz (Brändlen) - mit Blick auf die Bergstation der Seilbahn Wolfenschiessen-Brändlen - machten wir unseren Mittagshalt.
Brändlen kann auch von Wolfenschiessen aus mit einer Seilbahn erreicht werden.
Beim Essen unseres Hörnlisalates stiessen, zu unserer grossen Überraschung und Freude, einige GleitschirmpilotenInnen zu uns. Dieser Picknickplatz, oberhalb der Bergstation der Seilbahn Wolfenschiessen-Brändlen gelegen, ist ein ausgezeichneter Startplatz für GleitschirmpilotenInnen.
Auf schmalen Pfaden gings - via Geren - runter nach Oberrickenbach.
Nach 3 stündiger Wanderzeit hatten wir Oberrickenbach erreicht.
Der Benediktusweg ist in Oberrickenbach noch nicht zu Ende. Der Weg führt via Eggli - Eggligrat - Walenalp - Rosenbold - Ristis weiter bis nach Engelberg. Will man den Abstieg von Ristis nach Engelberg auslassen, nimmt man die Seilbahn Brunni/Ristis runter nach Engelberg.
Der Benediktusweg (Route 569) wird auf der homepage von wanderland.ch in umgekehrter Richtung beschrieben: Von Engelberg nach Niederrickenbach.