10.10.14 Walenstadtberg - Gocht - Arvenbüel (velopeter) |
Geplant war ja eigentlich eine Wanderung von Walenstadtberg über Alp Tschingla zum Chäserrugg. Da aber nur Hitsch sich angemeldet hatte, haben wir unsern Plan kurzfristig geändert. Von Walenstadtberg wandern wir westwärts, zuerst auf Asphalt und dann einem Natursträsschen bis Alt Stofel. Steil geht es da auf einer Wiese hinauf Richtung Schwaldis. Wieder auf einem Alpsträsschen erreichen wir Säls und 100 Höhenmeter weiter Punkt 1521. Ab hier geht es dann wirklich zur Sache. Nach einem kurzen, steilen Wiesenstück sind wir im Wald und steigen eben so steil über Wurzeln und kleinere Felsen bergan. Hier begegnet uns auch eine Gämse. In einem steil abfallenden Grashang geht es auf fussbreitem Pfad weiter bergan und nach kurzem Abstieg folgt eine erste Traverse unter einer Felswand. Wieder ein Anstieg und eine zweite, noch engere Traverse (alles natürlich ungesichert) bringen uns zum Couloir in dem man endgültig zum Gocht aufsteigt. Hier gilt es dem vielen Geröll auszuweichen um nicht zu rutschen und keinen Steinschlag auszulösen. In diesem Aufstieg entreisst mir ein heftiger Windstoss den Hut, der bald einige hundert Meter weiter unten ist. Oben machen wir eine kurze Pause, für eine Mittagsrast windet es uns aber zu heftig. Über die Karstfelsen steigen wir ab bis zum Toggenburger Höhenweg und machen da dann eine längere Pause. Beim Tritt gibt es dann nochmals einen ruppigen Aufstieg bevor es endgültig zum Arvenbüel hinunter geht.
Von Punkt 1521 bis zum Toggenburger Höhenweg ist es eine blaue Route. Einige Berichte auf hikr.org klassieren sie als T4+.
Danke Hitsch für die tolle Tour.
14km, 1492m auf, 1015m ab, 7:05Std. (alle Angaben lt. SwissMaponline)
Weitere Fotos auf: https://onedrive.live.com/redir?resid=6364DD40CAEF91FA!32296&authkey=!AOrdVMcNV-cMdAs&ithint=folder%2cjpg