28.09.14 Auf uralten Pfaden über den Pass d'Uffiern (velopeter) |
Ernst und ich haben diese Wanderung vor 7 Jahren schon einmal gemacht, allerdings am 2. Tag mit Fortsetzung über die Greina. Unser letztjähriger Versuch endete im Regen.
Dieses Jahr ist aber prächtiges Wetter und wir starten kurz nach 9 Uhr bei Pardatsch (am Lukmanier). Ein langes Alpsträsschen führt uns durch's Val Cristallina zum Stavel digl Uffiern. Hier verlassen wir geordnete Wege und wandern auf einem "Weg" der eigentlich nur für Ziegen ist. Wenige uralte Markierungen und einige Rot-Weisse Stangen weisen uns den Weg der als Pfad meistens kaum sichtbar ist. Einige Steilstufen bringen uns nach Fontaunas wo etliche Bäche vom Berg herunter fliessen. Ein paar Blockfelder haben wir schon überquert aber nun wird es felsig bis wir auf einer Anhöhe stehen von wo wir den Lai d'Uffiern erblicken. Auf scharfkantigem Geröll geht es hinunter zum See und auf gleichem Gestein dem Ufer entlang. Eine letzte Steigung bringt uns hinauf zur Hütte (hier ist eine Schiesswache wenn im Val Cristallina Munition getestet wird) und zum Pass d'Uffiern. Mit schon etwas müden Beinen bewältigen wir den steilen und steinigen Abstieg nach Pian Geirett.
Ab Stavel digl Uffiern ist der Weg als T3-T4 einzustufen.
13km, 1230m auf, 814m ab, 5:00Std. Gehzeit (lt. GPS)
Weitere Fotos auf: https://onedrive.live.com/redir?resid=6364DD40CAEF91FA!31379&authkey=!AOQJam8nGrPgl-4&ithint=folder%2cjpg