21.09.14 Underwägs vo puur zu puur (velopeter) |
Schon ein paar Jahre findet im Kanton Zürich diese Veranstaltung statt, an der Bauern ihren Hof für ein grösseres Publikum öffnen. Dieses Jahr war das Zürcher Unterland an der Reihe. Ausgesucht habe ich drei Höfe die sich mit einer Wanderung verbinden liessen. Der Treffpunkt Bahnhof Schöfflisdorf-Oberweningen ist nicht weit vom Erlenhof in Oberweningen entfernt. Auf diesem Hof wird Pouletmast betrieben und daneben werden auch Rinder (in Wahrheit junge Munis) gemästet. Die Sat ay-Spiesschen, die wir gegessen haben entsprachen also der Hofproduktion.
Nach der Stärkung führt uns ein langes Wegstück zur Lägern-Hochwacht (inkl. ca. 400hm Steigung). Im Wehntal noch sonnig wird es zum Schluss des Aufstiegs dunkler am Himmel und kaum sind wir auf der Hochwacht geht ein Gewitter los. Der schmale Waldweg im Abstieg verwandelt sich in Minutenschnelle zum Bach und das Gehen wird schwierig. Später auf einem Forststrässchen regnet es dann weniger und als wir in Otelfingen eintreffen ist der Himmel wieder freundlich. Hier besuchen wir den Hof eines Bauern der im grossen Stil Beeren und Obst anbaut.
Auf dem Weg Richtung Bahnhof Otelfingen beginnt es wieder zu regnen und so erreichen wir den Erlenhof in Buchs mit offenem Regenschirm. Hier wird Gemüse angebaut und vor wenigen Jahren wurde ein zusätzliches, riesiges Gewächshaus erstellt. Die Wanderung hat uns einen Einblick in die Vielfalt unserer Landwirtschaft gegeben. Danke an Therese, Jolanda und Elsbeth die sich auch vom heftigen Gewitter die Laune nicht verderben liessen.
14.7km, je 450m auf und ab, 4:00 Std.
Weitere Fotos auf: https://onedrive.live.com/redir?resid=6364DD40CAEF91FA!30803&authkey=!AFmVTjRfR-r0qyY&ithint=folder%2cjpg
Weitere Infos: www.vopuurzupuur.ch