14.11.09 Sihlwald - Uetliberg (ursi) |
Am Samstag 14. November 2009 bin ich mit dem Zug bis zur Station Sihlwald gefahren. Bei herrlich warmem Wetter bin ich aufs Albishorn gewandert. Dort oben habe ich auch zum ersten mal Leute angetroffen. Die Aussicht war einfach genial. Durch den Fön habe ich alles ziemlich nahe gesehen. Da ich aber noch einen längeren Weg vor mir hatte, bin ich dann doch weiter gegangen. Der nächste Höhepunkt bei meiner Wanderung über die Albiskette war der Hochwachtturm. Das ist ein wunderschöner Aussichtsturm aus Holz. Nachdem ich aber ¾ vom Turm bestiegen hatte, bin ich nach ein paar Fotos wieder umgekehrt. Der Wind hat mir einfach zu fest geblasen, was mich nicht gerade bei meiner Höhenangst unterstützt hat.. Und zudem konnte ich die Aussicht auch so geniessen.. Weiter ging es dann hinunter zum Albispass, und von dort wieder hoch zur Buechenengg. Immer wieder sieht man auf auf dieser Höhenwanderung die Alpkette, das mächtige Säntismassiv und / oder den weit unten liegende Zürichsee.
Auf der Buechenegg musste ich zuerst das Max und Moritz Restaurant (Chnusperhüsli) von allen Seiten bestaunen und fotografieren. Danach wanderte ich weiter auf der Albiskette bis Felsenegg, und von dort nach Balderen, und schliesslich auf den Uetliberg. Das letzte Wegstück war zwar vom Panorama her auch sehr, sehr schön, aber es gab plötzlich immer mehr Leute, noch mehr Fotoapparate, rücksichtslosere Velofahren, dafür immer weniger (Schweizer-)deutsch.. Auf dem Uetlibergturm erging es mir wieder wie auf dem Hochwachtturm. Aber dort ist die Aussicht auch vom Boden aus phänomenal.
Kurz vor dem Dunkelwerden bin ich von der Station Uetliberg wieder zurück gefahren Richtung Hauptbahnhof / Winterthur.
Das Wegnetz, die Feuerstellen, die Fernsicht, die Aussichtstürme und nicht zuletzt die gemütlichen Restaurants, auf die man unterwegs trifft, machen diese Tour zu einem echten Wandererlebnis.