10.07.14 Sentiero dei monti, Teil 2 (velopeter) |
Heute sind Marianne und Georges mit dabei. Letztes Jahr bin ich den ersten Teil vom Ritomsee bis Cari gewandert http://www.freizeitfreunde.ch/blogs/691
Die Wanderung: 13.9 km, 525 m auf, 1400 m ab, 5:00 Std. (alle Angaben lt. SwissMap). Dies entspricht der tatsächlich gewanderten Strecke.
Von Molare nach Fornace führt ein schöner Weg der nur einmal von einem sehr viel Wasser führenden Bach unterbrochen wird. Dieser fordert uns etwas heraus bei der Überquerung. Wald und darin Feuchtgebiete wechseln sich ab; der Bergweg ist aber immer gut begehbar. Matengo sind die ersten Hütten die wir erreichen und bald darauf folgt Cassin. Die nächste Alp ist dann Aldescio wo darauf hin gewiesen wird dass ab Monte Angone der Weg gesperrt ist. Anscheinend hat der massenhafte Schnee des letzten Winters viele Bäume umgerissen. Es folgt ein langer Weg durch Wald, nur ein paar mal unterbrochen durch feuchte Lichtungen. Frageira sind dann die nächsten Hütten und abwärts gehend erreichen wir Monte Agnone. Hier ist eine Umgehung des gesperrten Weges angegeben. Die bedeutet aber plus ca 400 hm und 1 1/2 Std. Gehzeit. Wir entscheiden uns für eine andere Variante und steigen nach Anzonico an der strada alta ab. Von hier nach Sobrio wandern wäre noch weit und wahrscheinlich würden wir dort das spärlich fahrende Postauto verpassen. In Anzonico ist das Postauto erst vor kurzem abgefahren und so machen wir uns zu Fuss an den Abstieg nach Lavorgo der uns ein paar interessante alte Pfade entdecken lässt. In Lavorgo müssen wir gar nicht allzu lange auf ein Postauto warten.
Danke meinen Mitwandernden für den schönen Tag.
Peter
Login
Neuer Benutzer
....