01.04.07 Burgenwanderung im Domleschg (Rosmarie) |
Es war absolut kein Aprilscherz! Nelly hatte für den 1. April eine Wanderung im Domleschg organisiert. So reisten wir denn aus dem Unterland nach Thusis. Vom Bahnhof Thusis ging es zum Rhein hinunter. Über eine Hängebrücke erreichten wir das andere Ufer. Die Brücke ist wirklich rollstuhlgängig!
Der Weg ging erst noch gemütlich dem Rhein entlang. Aber vor Scharans war dann Schieben angesagt. Von da an führte der Weg über dem Tal ohne Steigungen in Richtung Rothenbrunnen. Bereits fing es da und dort an zu blühen.
Wir hatten stets einen wunderbaren Blick auf die gegenüberliegende Talseite.
Und insbesondere der Piz Beverin präsentierte sich als wundervolles Photosujet.
Gemütlich wandernd erreichten wir Almens.
Das Mittagessen war im Restaurant Landhaus geplant. Die Sonne schien, aber für ein Mittagessen auf der Terrasse war es zu windig. Also genossen wir das feine Essen in der Gaststube. Gestärkt konnten machten wir uns danach wieder auf den Weg, vorbei an Kunst...
auf wunderschön angelegten Wegen...
vorbei am Canovasee ...
und auch vorbei an Burgen, wie es die Ausschreibung versprach.
Aber was von oben wie ein gemütliches Schloss aussieht ...
hat zum Tal hin eine recht trutzige Seite
Zu Beginn der Tour musste der Rollstuhl geschoben werden. Am Schluss der Wanderung ging es steil hinunter. Bremsen war notwendig. Wir erreichten rechtzeitig Rothenbrunnen. Mit dem Postauto ging es zurück nach Thusis, und von dort dann wieder nach Hause.
Es war eine wunderschöne Frühlingswanderung. Vielen Dank, Nelly, für die wie stets hervorragende Organisation.
Rosmarie