07.09.13 Höhenwanderung vom Uetliberg - Türlersee nach Affoltern am Albis (Daniel) |
Streckenlänge ca. 18km; 300m auf- und abwärts:
Wanderstart war um 08:55 H bei der SZU-Station Uetliberg und um 14:30 H kommen wir in Affoltern am Albis an wo wir beim Heidi unseren Kalorienverlust wieder ausgleichen können.
Kaum zu glauben…aber wir hatten ein super Wetterglück. Wir, Stefan, Martha, Esther, Sandra, Claudia, Kurt und Daniel starteten um 9 Uhr unsere Wanderung bei der Uetliberg-Station .
Der Uetliberg ist das Naherholungsziel der Zürcher Bevölkerung und bietet eine fantastische Aussicht auf die Stadt, den See und bei gutem Wetter auf die Alpen. Das Tollste am Uetliberg ist aber, dass man mit dem Zug vom Hauptbahnhof bis fast zum „Gipfel“ hochfahren kann. Die S10 fährt ab dem unterirdischen Gleis 1 und 2 am Wochenende im Viertelstundentakt bis zur Haltestelle Uetliberg (Dauer ca. 30 Minuten). Das Restaurant beim Bahnhof Uetliberg heisst dann auch passenderweise „Gmüetliberg“. Vom Bahnhof muss man dann noch rund 10 Minuten bergauf wandern und schon ist man auf dem Gipfel beim Hotel Uto Kulm.
Beim Uto Kulm befindet sich der 70 m hohe Aussichtsturm aus Stahl, der einer der höchsten öffentlichen Aussichtstürmen der Schweiz ist. Schmunzeln musste ich, als mir das Schild vor dem Turm ankündigte, dass mir dieser Turm die schönste Aussicht der Schweiz bietet. Der Zugang ist kostenlos und bietet tatsächlich eine wunderbare rundum Sicht (ob es dann auch die Schönste ist, kann ich nicht abschliessend beurteilen)
Unsere Wanderung entlang des Grates führte über, Balderen, Felsenegg und Buechenegg bis zum Albispass (791 m). Mit vielen schönen Aussichtspunkten und öffentlichen Feuerstellen vorbei. Ich habe dann kurz bereut, keinen Cervelat eingepackt zu haben, denn es sah sehr gemütlich aus. (Aber wir durften ja nicht viel essen)
Vom Albispass stiegen wir zum Türlersee ab, den wir am Nordende sahen und danach Richtung Aeugsterbergs aufstiegen, wo wir auch unsere Mittagsrast abhielten.
Mal geht es leicht aufwärts, dann wieder leicht runter, so geniessen wir die Felder, die unseren Weg säumen.
Um 14:45 kommen wir in Affoltern am Albis an und landen einfachso bei Heidi auf dem Gartensitzplatz
"Das Auge isst mit...", und man will schliesslich sehen, was auf den Tisch kommt - gäll Esther....
Heidi's Älplermaccaroni, einfach lecker....
Picasabilder von Martha: https://picasaweb.google.com/110900086354082877399/20130907UetlibergAffolternAA
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken für's Mitkommen - es hat riesig Spass gemacht und wir haben einen tollen Tag zusammen erlebt!
Auch bei Dir Heidi nochmals vielen lieben Dank für Deine Gastfreundschaft und das wunderbare Essen. Wir kommen immer gerne wieder!
Daniel
mudrina 08.09.13: | Schön war die wanderung, ich hab's genossen, danke daniel für die organisation. Lg claudia |
Martha 08.09.13: | Herzlichen Dank Daniel für die Organisation und den Blog. Heidi vielen Dank für deine Gastfreundschaft. Danke an alle, es war ein schöner und lustiger Tag in guter Gesellschaft. LG Martha |
kurt 13.09.13: | herzlichen Dank auch meinerseits, Kurt |