03.08.13 Schwialppass (mammut) |
Schwialppass – vom Klöntal ins Wägital
Obwohl der Glarner Bus von Glarus bis zum Klöntalersee wirklich gut gefüllt ist, sind wir (R und ich) auf dem letzten Teilstück dieser eindrücklich schmalen Strasse, von Vorauen bis Richisau, allein im Bus.
Dort gehen wir zunächst der Pragelpassstrasse entlang, bevor wir dann (am Anfang nicht überall klar markiert) den Einstieg zum steilen Aufstieg finden. So viele Heidelbeeren haben wir schon lange nicht mehr gesehen! Sie versüssen uns – mit den Walderdbeeren – den schweisstreibenden Anstieg. Der Weg ist wenig begangen. Etwa auf halber Höhe gibt es für uns eine kurze Pause.
Blick in Richtung Pragelpass:
Auf der Alp werden wir von einem freundlichen Hirtenhund überschwänglich begrüsst (und abgeleckt), etwas weiter unten, auf der eigentlichen Passhöhe, essen wir Zmittag. Wenige Mountain-Biker wagen sich über den Pass – wirklich geeignet ist er nicht dafür.Der Schotterweg auf dem Abstieg zum Wägitalersee ist recht ruppig, mit weichen Knien kommen wir zum See. (Unterwegs können wir nur einen kleinen Teil der feinen Erdbeeren essen, die am Wegrand wachsen.)
Dort stärken wir uns im Restaurant Au...
...bevor wir die letzte Strecke, die Teerstrasse zum anderen Seeende, in Angriff nehmen und von der Bushaltestelle bei der Staumauer aus wieder ins Tal fahren.
Karte:
Profil:
Martha 04.08.13: | Hallo Barbara, diese Wanderung wollte ich schon lange mal machen. Danke für den Blog und die Bilder. LG und auf wieder einmal, Martha |