26.05.13 Von Rheinfelden über den Sunnenberg nach Gelterkinden (velopeter) |
Heute sind Marianne, Georges und Peter unterwegs. Entgegen der Ausschreibung haben wir die Route etwas geändert und sind vom Sunnenberg über Maisprach nach Gelterkinden gewandert.
Die Wanderung: 17.3 km, 702 m auf, 586 m ab, 5 Std. (Alle Angaben lt. SwissMap).
Vorneweg ein Wort zum Wetter: Es waren ja Regenschauer angesagt aber wir haben den ganzen Tag keinen Tropfen gespürt und sahen hin und wieder auch ein paar Sonnenstrahlen, auch auf dem Weg zum Sunnenberg. An exponierten Stellen weht allerdings ein kalter Wind.
Vom Bahnhof Rheinfelden aus erreichen wir in einer Viertelstunde den Waldrand und steigen auf zum "Galge", einem schönen Aussichtspunkt. Von hier geht der Weg in offenem Gelände zum Chlei Sunnenberg und dann durch den Wald hinauf zum Sunnenberg wo ein Naturfreundehaus und ein Aussichtsturm steht. Dieser feiert im Herbst sein hundertjähriges Bestehen. Draussen genehmigen wir uns unser Picnic und ergänzen es dann im Naturfreundehaus mit einem "Huuskafi" (viel "Huus" und wenig Kafi) um wieder warm zu werden. Wieder gestärkt machen wir uns an den Abstieg nach Maisprach, auf dem uns im Wald eine kleine Kastanie und auch eine Eidechse, welche sich gut im Gebüsch versteckt hat, überraschen. Maisprach ist ein noch ziemlich verschlafenes (Wein-) Dorf. Nach der Hauptstrasse geht es dann gleich wieder den Hang hinauf und schon bald erreichen wir Bad, wo es eigentlich nur ein Wohngemeinschaft für Jung und Alt und ein Gehöft mit einem Tierarzt gibt. Ein weiterer Anstieg bringt uns auf die Hochebene von Breitfeld wo ein paar Einzelhöfe stehen. Bei der Höhi geht's ein paar Meter bergab und dann dem Hang entlang nach Dottmesen wo Büffel gezüchtet werden, hier für Fleisch und nicht für Büffelmozzarella. Mit dem Bauern führen wir ein längeres Gespräch da uns die Haltung der Büffel interessiert. Beim Weiterwandern sind wir schon bald beim Sonnenhof und kurz danach in Gelterkinden wo wir uns noch einen Endkafi gönnen.
Vielen Dank an meine Mitwanderer für den schönen Tag.
Peter