14.04.13 Rund um den Baldeggersee (velopeter) |
An diesem sonnigen Sonntag, schon fast ein Sommertag, sind auf der Wanderung mit dabei: Marianne, Therese, Karin, Elsbeth, Katrin, Marianne, Brigitte, Prisca (die letzten 3 erstmals), Georges und Peter.
Die Wanderung : 14.4 km, 190 m auf und ab, ca. 3:30 Std..
Bei der Station Hitzkirch treffen wir alle zusammen, die einen mit der Seetalbahn von Lenzburg, andere mit der Seetalbahn von Luzern und 3 sind mit dem Auto angereist. Da an der Station die Züge kreuzen müssen wir auch nicht aufeinander warten. Zuerst geht es durch Richensee, das im Mittelalter viel wichtiger war als Hitzkirch, es wurde im Sempacherkrieg aber zerstört. Heute gehört es zu Hitzkirch. Beim letzten Haus ist der Weg gesperrt; beim Nähertreten sehen wir aber dass die Sperrung nur für die Reiter einer Reitprüfung gilt. Wir kommen durch ein schönes Riedgebiet und beobachten einen Storch der am Himmel kreist bevor wir die Strasse von Ermensee nach Nunwil erreichen. Dieser entlang führt ein Veloweg der wiederum an seiner Seite einen Kiesstreifen hat so dass man hier auch wandern kann. Dieser Strasse folgen wir nun bis Retschwil und kommen dabei an ein paar Siedlungen vorbei wo es auch immer wieder Sachen zum Bewundern gibt, Mutterkühe mit Stierkälbern, verschiedenste Artikel für die Gartengestaltung und anderes. Bei Retschwil geht der Weg zum See hinunter und wir folgen nun einem wunderschön zu gehenden Trampelpfad bis Tämpike. Da geht es dann über die Strasse und zum Waldrand hinauf und dann etwa auf gleicher Höhe dem Hang entlang. Wo der Weg nach Nunwil hinuntergeht treffen wir auf eine Bank und einen sehr langen Baumstamm daneben. Einen besseren Platz für die Mittagsrast könnten wir nicht finden, zumal auch die Aussicht von hier phänomenal ist. So geniessen wir Picnic, Aussicht und die wärmende Sonne für längere Zeit, bevor wir uns an den Abstieg nach Nunwil machen.
Von da geht es ein kurzes Stück der Strasse entlang die nach Baldegg und Hochdorf führt. Schon bald aber können wir die Strasse Richtung See wieder verlassen. An der Abzweigung entwickelt sich noch ein interessantes Fachgesimpel mit einem E-Bike Fahrer und so muss ich mich am Schluss sputen um die andern wieder einzuholen. Schon bald sind wir am Strandbad Baldegg und sind nun bis Gelfingen fast immer auf einem Spazierweg dem See entlang. Dem schönen Wetter entsprechend hat es hier auch viele Spaziergänger. In Gelfingen scheiden sich dann die Geister. 5 von uns zieht es noch zum Schloss Heidegg hinauf und wir andern 5 ziehen ein Glacé im nahen Sternen vor. Von Gelfingen geht es nochmals ein Stück dem See entlang und dann wieder durch Richensee und bei der Station treffen wir wieder auf die 5 die zum Schloss gegangen sind.
Herzlichen Dank an alle für's Mitwandern, die gute Laune und die Toleranz, hatten wir doch eine Altersspanne von 9 bis 70 Jahre.
http://seetal-plus.ch/See.html
http://als.wikipedia.org/wiki/Baldeggersee
http://www.seetal-plus.ch/Seen/Seerundweg_Baldeggersee/Seerundweg_Karte.html
http://www.seetal-plus.ch/dasTal/Baldegg.html
http://www.heidegg.ch/w_schloss/site/start.asp
http://www.seetal-plus.ch/dasTal/Richensee.html
Peter