24.02.13 Schneeschuhtour um den Ahaberg und auf den Bildstein (velopeter) |
Heute sind Thomas und Peter unterwegs.
Unsere Schneeschuhtour: Ca. 9 km, ca. 400 - 500 m auf und ab, wir sind viereinviertel Stunden unterwegs.
Sowohl die S6 wie auch mein Auto sind pünktlich am Bahnhof Buchs-Dällikon, so dass wir uns gleich auf den Weg machen können und bei meist gut befahrbaren Strassen schon vor 10 Uhr gegenüber dem Schluchsee-Camping an der Waldstrsse parkieren. Dort macht uns die Sonne vage Hoffnung das sie heute noch scheinen könnte. Bis zur ersten Abzweigung brauchen wir noch keine Schneeschuhe, da die Waldstrasse, die nach Aha führt, als Winterwanderweg gepfadet ist. Dann sind die Schneeschuhe angebracht und in der grossen Kurve kommen wir an einer Bank vorbei wo ich mit Elsbeth vor Jahren schon zum Znüni gesessen bin. Von hier hat man einen schönen Ausblick zum Dorf Schluchsee und über den vorderen Teil des Sees. Leicht ansteigend folgen wir weiter der Waldstrasse bis wir zu einem Schild kommen "Oberer Bildsteinweg". Der hier im rechten Winkel abzweigende schmale Weg ist ohne Ortskenntnisse nur schwer zu finden, ist er doch auch nicht als Wanderweg markiert. Ich habe ihn aber früher schon einige Male zu Fuss oder mit dem Bike passiert. Anfangs steigt er ziemlich steil an und dort wo es dann wieder flach wird, muss man erneut im rechten Winkel abzweigen, diesmal aber nach links. Es folgt nun eine lange, wunderschöne Waldpartie, die ich zum ersten Mal im Winter begehe. Nach längerer Zeit kommt ein Weg von Aha herauf und am Wegweiser entscheiden wir uns, den Umweg schräg links zum Bildstein zu machen, statt direkt nach Fischbach zu gehen. Der Bildstein ist bei schönem Wetter ein toller Aussichtpunkt über dem Schluchsee. Für uns geht es zuerst noch etwas bergab, bevor uns ein steiler Schlussaufstieg auf die Granitkanzel Bildstein bringt. Da oben ist von der Sonne nicht mehr viel zu sehen und so ist es auf 1140 m ziemlich kalt. Trotzdem halten wir auf einer der Bänke ein kurzes Picnic ab und machen uns dann auf nach Fischbach, wobei wir beim Kohlplatz nochmals einen Höhepunkt erreichen: 1131 m.
Nun geht's hinunter Richtung Fischbach wobei wir nicht bis zum Dorf gehen, sondern zuerst dem Waldrand entlang und dann schräg absteigend zum Skilift von Fischbach gelangen. Ab hier folgen wir ein Stück weit der Loipe auf der man allerlei lustiges Volk sieht, auch mit ganz normalen Skis. Wo die Loipe sich wieder talwärts neigt gehen wir weiter leicht ansteigend auf einem Waldweg, der in einem weiten Bogen den Ahaberg umrundet und uns dann sanft abwärts auf den Weg zurückführt wo wir am Morgen aufgestiegen sind.
Und nun noch ein paar Bilder die Thomas geschossen hat:
Auf dem Weg kurz nachdem wir die Schneeschuhe montiert haben.
Wir sind in der schönen unmarkierten Waldpartie.
Weder Hirsch noch Reh noch Hase haben wir angetroffen (nur deren Spuren).
Aufstieg zum Bildstein.
Um den Ahaberg.
Auf der Heimfahrt überrascht uns bei Höchenschwand doch noch Schnee auf der Strasse.
Danke Thomas für die Begleitung und die Fotos.
http://www.naturpark-suedschwarzwald.de/natur/felsen/bildstein
http://www.wandertreff-emmendingen.de/561.html
Peter
Thomas 24.02.13: | Danke herzlich Peter, für diesen tollen Tag, die Organisation, den rückblick und Deine Chauffeur-Dienste.Für mich war es die (bisher...) schönste Schneeschuh-Tour dieses Winters, auc wenn die Sonne uns zeitweilig untreu wurde. |