18.02.13 Fotopirsch von GrĂ¼sch nach Schiers (velopeter) |
Heute bin ich nicht am Wandern sondern auf Fotopirsch, einem Pojekt, das ich schon seit zwei oder 3 Jahren vor hatte.
Auf der Karte habe ich meine ungefähre Strecke eingezeichnet, wobei ich ein paarmal im tiefen Schnee zu den Hütten im Feld ausgewichen bin. Für die nicht ganz 5 km brauche ich zwei Stunden.
In den vergangenen Jahren bin ich etliche Male mit der RhB durchs Prättigau gefahren. Zwei- oder dreimal habe ich dabei erlebt wie der Talgrund im unteren Prättigau im Bodennebel verschwand. Fasziniert haben mich auch immer die vielen landwirtschaftlichen Hütten, die dort entlang von Flurwegen aber teilweise auch mitten in den Feldern stehen. So entstand die Idee zu diesem Fotoprojekt.
So bin ich an diesem Morgen nach Grüsch gefahren wo mich Schnee und strahlender Sonnenschein erwartet haben. Ich bin hinunter zum Schwellibächli gewandert, ohne Hoffnung auf den gewünschten, aber seltenen Bodennebel. Doch das Glück ist mir hold und kaum bin ich bei der ersten Hütte, bildet sich durch die athmosphärischen Bedingungen Bodennebel, der für etwa 20 Minuten anhält. Dies gibt den Fotos einen zum Teil fast unwirklichen Ausdruck. Einige Bilder habe ich noch mit DXO Filmpack 3 in realistische Schwarz-Weiss-Bilder verwandelt.
Peter