17.02.13 Schneeschuhtour Magdenau -Wolfensberg - Degernau (velopeter) |
Auf der heutigen Schneeschuhtour mit dabei sind Christine, Barla, Rut, Berti Elsbeth und Peter.
Die Schneeschuhtour: Länge ca. 6 km, Höhendifferenz 299 m, Gehzeit ca. 3 Std. (alle Angaben lt. Toggenburg Tourismus). Wir wandern die Route Nr. 17.
In Flawil sind wir alle beisammen und fahren mit dem Postauto nach Magdenau. Dieser kleine Ort besteht hauptsächlich aus einem Zisterzienserkloster, wo wir den Klosterhof und die Kirche besichtigen, um auch noch etwas Kultur mitzubekommen. Dazugehörig ist auch der Klosterhof Rössli.
http://www.kloster-magdenau.ch/
http://www.klosterhof-roessli.ch/
Nach unserm Kulturausflug gehen wir über die Strasse zurück zum Rössli. Gleich daneben beginnt der Wanderweg und schon nach wenigen Metern bergauf ist es Zeit die Schneeschuhe anzuschnallen. Eine Weile geht es nun bergauf bis wir an einer Wanderwegkreuzung stehen (838 m), wo der Wegweiser seine Pflicht tut und uns den Weg nach Wittenberg und Moos zeigt. Bei Wittenberg entschliessen wir uns, weder dem direkten Weg nach Moos, noch dem Wanderweg um den Hügel via Mossbad zu folgen. Mit den Schneeschuhen gehen wir über den Hügel und haben einen schönen Blick über die Landschaft. Moos haben wir schnell durchquert und folgen dann etwas zu lange der Langlaufloipe. Dadurch müssen wir dann über einen steilen Hang zur darunterliegenden Hütte absteigen. Dann sind wir wieder auf dem Wanderweg, dem wir bis zum Hof Hinterruer folgen. Nun gehen wir querfeldein (was ohne Schnee ja nicht möglich ist) zur kleinen Brücke bei der Ruermüli und haben nun einen kurzen, aber steilen Aufstieg vor uns, bis es bei einem Ferienhaus wieder flacher wird. Dort steht unter einem Baum auch eine Bank die hoch mit Schnee bedeckt ist. Nachdem der schnee weggeräumt ist, bietet sie sich durchaus für eine Mittagsrast an und wir finden gemeinsam genug Unterlagen, um trocken zu sitzen. Wir halten die Rast kurz, ist es doch nach Wolfensberg nur noch ein kurzes Stück und dort lockt im warmen Hotel Wolfensberg ein Kaffee. Nachdem wir diesen inklusive Dessert genossen haben ist es mit den Schneeschuhen nicht mehr weit hinunter Nach Degersheim, das wir vom Hotel aus schon gesehen haben. Wir schaffen es bis kurz vor dem Bahnhof mit den Schneeschuhen zu gehen. Hier trennen wir uns wieder in zwei Dreiergruppen und die eine fährt Richtung St. Gallen und die andere über Rapperswil nach Zürich. Danke euch 5 Frauen für die Begleitung und die gute Stimmung.
Peter