18.11.07 Sonniger Wintertag im Toggenburg (Marcel) |
Hoi zäme
Hatte eigentlich nicht wirklich erwartet, dass sich auf meinen samstäglichen Entschluss eine Wanderung im Toggenburg durchzuführen, wirklich jemand anmelden würde und war dann doch überrascht, dass Werner sich spontan entschloss, sich mir anzuschliessen! Yvonne wollte angesichts der phantastischen Wetterprognose auch mitkommen - doch leider liess es ihre Erkältung nicht zu (gute Besserung!!!).
Das Wetter war fast noch schöner als im Wetterbericht versprochen - ein unglaublich blauer Himmel - ohne auch nur eine einzige Wolke wölbte sich über dem tief verschneiten Toggenburg - irgendwie fast kitschig:
Unsere Wanderung führte uns von Wildhaus über gepfadete Strässchen hoch nach Wildhaus Oberdorf über Schwendisee nach Iltios. Zwischendurch musste ich immer wieder stehenbleiben um das herrliche Panorama auf mich wirken zu lassen.
Danos fühlte sich im Schnee pudelwohl - was ich glaube von Ponys die wir angetroffen haben, nicht gerade sagen zu können (naja die sehen ja auch nix) ;-)
Auf dem Iltios gerieten wir in den Trubel der skifahrenden Bevölkerung - die wohl meinte, das sei der erste und letzte sonnige Sonntag in diesem Winter und in rauen Massen Skipiste, Seilbahn und natürlich auch das Restaurant bevölkerten. Auch wir ergatterten nach einigem Warten ein Plätzchen an der Sonne und genossen alsbald eine feine Gerstensuppe mit einem kräftigen dunklen Most.
Hier konnte ich nicht umhin auch noch den Säntis - den ich dieses Jahr ja schon bei etwas garstigerem Wetter erwandern durfte - auf dem digitalen Speicher festzuhalten
Frisch gestärkt wanderten wir dann weiter dem Klangweg entlang
Richtung Selamatt, wo wir uns dann noch einen "gestärkten" Kaffee zu Gemüte führten. Auch von hier war das Panorama schlicht weg schlicht super (diesmal Richtung Oesterreich)
und hoch auf den Chäserrugg
Leider war dann der Winterwanderweg auf der Selamatt noch nicht gepfadet, sodass wir uns entschlossen mit dem Bähnchen Richtung Alt St. Johann hinunterzufahren. Da die Sonne immer noch strahlte machten wir uns dem Thurweg entlang Richtung Starkenbach auf den Weg - von einer früheren Wanderung, wusste ich, dass sich dort das Restaurant 'drei Eidgenossen' befand - nur dieses Mal stand vor dem Haus 'heute Ruhetag' und wir guckten uns etwas ratlos an. Dummerweise war auch gleich der Bus davongefahren und so machten wir uns auf dem mehr oder weniger eisigen Weg zurück nach Alt St. Johann.
In Alt St. Johann erwischten wir dann just das Postauto, welches uns mit hunderten anderer Sonnenhungrigen wieder nach Hause brachte. Wir hatten einen schlicht weg sensationellen Tag erwischt - ich werde bestimmt noch die ganze Woche von der Sonne zehren! Werner, ich danke Dir für Deine Begleitung!
Ich werde werde bestimmt bald wieder eine Toggenburger Wanderung ausschreiben und vielleicht fühlen sich ja einige von Euch durch den Bericht und die Bilder angesprochen dann auch mitzuwandern :-)!
Gruss
Marcel