16.12.07 Schneeschuhwandern in Weissenberge (GL) (Marcel) |
Hoi zäme
Ich bin immer noch ganz überwältigt vom gestrigen Traumtag! – Das Wetter war gar noch besser als die Wetterprognose es prophezeite – ich habe mich nun mit Herrn Bucheli vom Schweizer Fernsehen wieder versöhnt ;-) !!!!
Habe mich mit meinen WanderkollegInnen (Yvonne, Yvonne2, Christina, Panja, Thomas und Werner) um neun in Ziegelbrücke getroffen. Danos konnte ich leider nicht mitnehmen, Schneeschuhtouren sind halt nicht gerade hundefreundlich! Er tat mir ja schon leid, als er startbereit im Gang wartete und ich dann einfach an ihm vorbeigelaufen bin :-(!
Von Ziegelbrücke gings dann weiter Richtung Schwanden und mit dem Postauto nach Matt - dort warteten wie angemeldet Daniela und Bernhard und die Gruppe war somit komplett! Werner musste sich noch schnell nach Schneeschuhen umsehen. Wir anderen liefen ein paar Meter weiter um im wie immer gemütlichen Jägerstübli (das mit der charmanten jugoslawischen Wirtin) den Startkaffee angereichert mit Kägi Frets und Biberli zu geniessen. Lange hielt es uns angesichts des tiefblauen Himmels nicht drinnen und wir fuhren mit der Luftseilbahn nach Weissenberge hoch und der Sonne entgegen! Oben angelangt mussten wir bis zum Start unserer Tour noch einige Meter laufen und dann hiess es endlich die mitgeschleppten Schneeschuhe zu montieren. Doch wer kam denn da gelaufen? Das war doch Werner unser Glarner Leiter einer früheren Schneeschuhtour :-)! Er freute sich offensichtlich ebenso wie ich über das Wiedersehen und wir tauschten noch kurz ein paar Erlebnisse aus, bevor wir uns an den ersten Hang wagten und Werner sich alleine auf eine Skitour die Berge hoch wagte. Er möchte übrigens alle herzlich grüssen, die ihn kennen!!!
Viel zu schreiben gibt es jetzt nicht mehr. Es war einfach nur traumhaft: das Wetter, der Schnee, die Aussicht, der Weg :-)!
Möchte hier jetzt lieber die phantastischen Bilder von Christina und Thomas sprechen lassen (ganz herzlichen Dank Euch beiden!):
Nach 500 m Aufstieg erreichten wir eine schöne Hütte, wo wir unser Mittagessen einnahmen
Nach der Nahrungs- und Sonnenaufnahme gings dann weiter - unfreiwillig liefen wir noch eine Extraschlaufe - aber ein bisschen Tiefschneelaufen hat auch uns gut getan ;-)!
und die fantastische Aussicht konnten wir natürlich weiterhin geniessen
tja und wer das Gleichgewicht nicht halten kann, der fällt wenigstens weich ;-)!
naja so ein unberührter Pulverschneehang macht halt übermütig ;-)! - aber alle haben es genossen
Trotz Umweg hatten wir immer noch eine Zeitreserve und so nahmen wir uns nochmals eine halbe Stunde Zeit um uns vor einem der verstreuten Ferienhäuser nochmals genussvoll der prallen Sonne auszusetzen.
Ich wäre am liebsten da oben geblieben - aber nix mit Ferien und um drei hatte ich im Edelwyss schliesslich zum Nachmittagsessen reserviert. So hiess es wieder aufzustehen und eine weitere halbe Stunde über pulvrige Hänge elegant nach Weissenberge "hinunterzugleiten" ;-)!
Bald schon tauchte das Edelwyss auf und wir freuten uns bereits auf das feine Fondue!
Das Fondue und andere Köstlichkeiten liessen nicht lange auf sich warten und wir konnten unseren Hunger und Durst stillen!
Tja nun ging auch dieser sensationelle Tag leider bereits wieder seinem Ende zu. Und so machten wir uns dann - die Sonne war auch schon verschwunden - kurz nach vier auf den Weg zur Seilbahnstation. Nach kurzer Fahrt gelangten wir nach Matt und entschieden, dass es noch für einen Kaffee im Jägerstübli reichen musste. Die Wirtin strahlte als sie uns nochmals sah wie ein Maikäfer und wir genossen die heissen Getränke ;-) - mittlerweile war es ja auch recht kalt geworden - bevor wir dann mit Bus und Zug wieder nach Hause fuhren.
Ich weiss, ich wiederhole mich - aber der Tag war ein Traum, sowas erlebt man wirklich nur selten!!!!
Danke meinen MitwanderInnen - Ihr wart eine tolle Gruppe - es hat riesig Spass gemacht mit Euch! Hoffe wir dürfen im nächsten Jahr schon bald wieder ebenso schöne Wanderungen miteinander erleben :-)!!
Gruss
Marcel