23.12.07 Schneeschuhlaufen in der Zentralschweiz (Marcel) |
Hoi zäme
Habe mich am Samstag kurzfristig entschieden, mich an Bernhards Wirzweli Schneeschuhtour anzumelden und habe diesen Entschluss wirklich nicht bereut! Ganz so toll wie am Sonntag zuvor war die Wetterprognose zwar nicht, aber auf ein paar Sonnenstrahlen konnte doch gehofft werden.
In Luzern traf ich Yvonne, Brigitte und Panja. Wir bestiegen dann den (gut besetzten) Zug Richtung Engelberg. Bereits in Dallenwil hiess es wieder aussteigen. Hier erwarteten uns Organisator Bernhard, Daniela und der uns bisher unbekannte Edi. Sehr praktisch war, dass die beiden Herren je ein Auto mitgebracht hatten und wir uns nicht um den Rufbus zur Seilbahn kümmern mussten.
Da wir nicht die einzigen waren, die etwas Sonne erhaschen wollten, wurde die Wirzweli Seilbahn (sehr) gut gefüllt - Wanderhund Danos hatte Glück und wurde nicht allzusehr von Skischuhen bedrängt. Im dichten Nebel sind wir eingestiegen und nach einigen Minuten Fahrzeit gabs dann beim Durchbruch der Nebelobergrenze bereits das grosse Ahaerlebnis! Und nach dem Ausstieg auf dem Wirzweli durften wir auf ein veritables Nebelmeer Richtung Rigi hinunterblicken.
Wie es zu einer echten FF-Wanderung gehört, gings zuerst zum Kaffee (leider auch diesmal wieder ohne Nussgipfel :-( )! Begnügten wir uns halt mit frischen Gipfeli ! Kurz darauf wurden dann die Schneeschuhe montiert und es ging los. Der Hang lag zwar noch im Schatten, aber ich geriet angesichts der Steigung trotzdem schon bald ins Schwitzen. Danos hatte seine helle Freude am Schnee und sprang erstmal kräftig im Tiefschnee herum - da das wohl sehr kräfteraubend ist hat er sich dann alsbald auch in unsere Gruppe eingereiht und konnte auf dem (sehr gut beschilderten) Schneeschuhtrail problemlos mitlaufen.
Allzulange mussten wir nicht hochsteigen bis uns dann die Sonne entgegenblinzelte
und wir das Nebelmeer von der Sonne her geniessen konnten.
Kurze Zeit später gabs dann einen Blick Richtung Engelberg mit dem Titlis im Hintergrund:
Der Aufstieg war geschafft und der Hunger meldete sich. Glücklicherweise gibts da oben auch ein Restaurant und die Wetterlage erlaubte es, das Mittagessen im Freien auf der Sonnenterrasse einzunehmen.
Kurz nach dem Mittagessen kam hier aber bereits der Schatten angekrochen, sodass wir uns dann bald wieder auf die Spur machten - nicht ohne noch ein Gruppenfoto zu machen :-)!
und dann gings munter runter (mein bevorzugtes Gelände).
Zurück in Wirzweli führte uns Bernhard dann noch zum Eulengehege - recht eindrucksvoll - doch irgendwie tun mir die Vögel da drinnen leid.
Zum Abschluss gabs dann noch einen feinen Kaffee bzw. Kaffee fertig bevor wir uns mit der Seilbahn wieder in den Nebel runterbefördern liessen.
In Dallenwil hiess es dann bereits wieder Abschied nehmen. Bernhard ganz herzlichen Dank für die Organisation dieser wunderschönen Schneeschuhtour :-)!!!!!
Und den anderen MitwanderInnen danke ich für die wie immer in unserer Wandergruppe sehr angenehme und fröhliche Begleitung - es hat mir sehr gut getan, mit Euch diesen Sonntag zu verbringen! Nun wünsche ich Euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute und viele schöne Wanderungen im 2008!
Gruss
Marcel