25.05.12 Val Grosina (velopeter) |
An diesem sehr sonnigen und warmen Freitag begeben wir uns ins Val Grosina, das direkt von Grosio Richtung Norden führt. Wir fahren bis Fusino und biegen dann ins Val Grosina Occidentale ab, in das wir noch ein Stück hineinfahren. Unsere Wanderung beginnt etwa einen Kilometer vor Piero. Dort überqueren wir den Roasco Occidentale auf einem Steg und wandern auf einem schmalen Pfad zuerst ost- und dann südwärts nach Supiani wo wir unsern Picnichalt machen. Ab Supiani ist der Weg dann ein Strässchen das anfangs oft im Wald verläuft.
Unsere Wanderung: 10 km, 300 m auf, 910 m ab, 3:30 Std.
Ab der Kirche San Sebastiano benutzen wir den Kreuzweg hinunter nach Grosotto, der sehr holprig und an einer Stelle von einem Steinschlag verschüttet ist. Das kurze Stück von Grosotto nach Grosio ist beschwerlich, müssen wir doch in der Nachmittagshitze der Hauptstrasse entlang.
Im Val Grosina sind wir schon in früheren Jahren gewandert und zweimal habe ich den Passo di Verva (2301m) zuhinterst im Tal mit dem Bike überquert. Einmal von Valchava im Münstertal her kommend und später in umgekehrter Richtung mit Ziel Münstertal. Da unser Auto ja noch im Val Grosina steht mache ich mich am späteren Nachmittag mit dem Bike auf den Weg um es zurückzuholen.
Peter