13.05.12 Waltalingen - Ossingen - Husemer See - Marthalen (velopeter) |
Heute sind Elsbeth und Peter unterwegs.
Unsere Wanderung: 12.9 km, 175 m auf, 201 m ab, 3:10 Std. Alle Angaben lt. SwissMap.
Elsbeth ist die Wanderung von Thomas zu weit. So unternehmen wir eine Wanderung im Weinland, das auch immer ein paar Spezialitäten zu bieten hat. Die Dörfer mit ihren vielen Fachwerkhäusern und die Kirchen mit den charakteristischen "Chäsbissen"- Türmen. An diesem Tag weht zwar ein kalter Biswind den wir zum Glück aber meist im Rücken haben.
Zuerst durchqueren wir den alten Dorfkern von Waltalingen; der Wegweiser gibt erst den Weg nach Frauenfeld an. Ausserhalb des Dorfes folgen wir ein kurzes Stück dem Bahngeleise und beim überqueren der Bahn gelangen wir zum Wegweiser der als Zwischenziel den Barchetsee angibt. Zuerst entlang der Bahn und dann durch den Wald gelangen wir zu diesem Naturschutzgebiet nationaler Bedeutung. Der Barchetsee hat auch noch eine kriminelle Geschichte. Nach einer kurzen Rast wenden wir uns nach Ossingen wo wir etwas vom Wanderweg abweichen um durch den alten Dorfkern zu gehen. Vorbei an Reben gelangen wir schon bald zum Husemer See wo wir auf einem Bänkli auch unser Picnic machen. Zuerst durch den Wald und dann über Feld erreichen wir Oerlingen wo am Dorfausgang Kinder eine Reitprüfung haben. Auf einer leichten Anhöhe nach Oerlingen sehen wir dann schon unser Ziel Marthalen, wohin uns ein Weg im Zickzack zur Station führt.
Link zu einer interessanten Pflanze die uns am Barchetsee begegnet ist: Habermark. Elsbeth erinnert sich als Kind das Innere der Köpfe gegessen zu haben.
Peter