11.10.08 - 12.10.08 Tessiner Weekend (Marcel) |
Hoi zäme
Auf einer unserer letzten Wanderungen hatte Valérie die Idee, im Oktober den Marroni-Märt in Ascona zu besuchen. Christina, Yvonne und ich sagten spontan zu. Yvonne und ich fuhren bereits am Freitag in den Süden und besuchten die wunderschöne Blumeninsel Brissago.
Am Samstag trafen wir dann im Bahnhof Locarno auf Valérie und Christina. Nach dem Bezug ihres Hotels wanderten wir gleich los Richtung Ascona, wo wir dann so gegen 14 Uhr eintrafen und uns unter die Besucher des Kastanienmarktes mischten.
Selbstverständlich kosteten wir nicht nur ein delikates Eis
sondern natürlich auch noch eine Portion frischgebratener Kastanien und tranken dazu einen feinen Merlot del Ticino.
Den Abend verbrachten wir dann wieder in Locarno und genossen ein feines Tessiner Nachtessen an der Piazza Grande.
Am Sonntag stand eine Wanderung entlang der Strada alta von Osco nach Airolo auf dem Programm und so fuhren wir am Sonntagmorgen nach Faido, wo wir Daniela und Werner trafen. Zu sechst fuhren wir mit dem Postauto nach Osco, wo wir im gemütlichen Restaurant unseren Startkaffee und 'herzigen' Cappuccino :-)!
Danach ging es auf dem Höhenweg der Leventina entlang. Die Wanderung ist äusserst abwechslungsreich, geht mal hoch, mal runter, durch wunderschöne Herbstwälder und Tessiner Dörfer mit tollen Aussichten ins Tal und die Berge.
Nachdem wir uns zweimal etwas verlaufen und zusätzliche Höhenmeter in die Wanderung eingebaut hatten, erreichten wir in Altanca fürs Mittagessen doch noch ein Restaurant. Diesen Plan sahen wir leider erst später.
Um die zusätzlichen Höhenmeter zu kompensieren nahmen wir nach dem Essen das Postauto, um uns wieder auf die Höhe transportieren zu lassen. Von da ging es nun reibungslos weiter nach Airolo. Unterwegs unterquerten wir die steile Ritomsee-Standseilbahn
und bestaunten den sonntäglichen Autobahnstau vor dem Gotthard
und die manchmal eher speziellen Tessiner Häuser
In Airolo gab es dann noch ein Abschlussbier, bevor es wieder nach Hause ging. Es war wie immer mit den ff’s ein sehr vergnügliches Wochenende, welches wir bestimmt nicht so schnell vergessen werden. Ich danke Valérie für die Idee und die Organisation und meinen Mitwander/-innen für die angenehme und lustige Begleitung und freue mich bereits auf neue Abenteuer mit Euch!
Gruss
Marcel