21.02.10 Wittnauer Homberg (ursi) |
Auf den Wittnauer Homberg führen verschiedene Wege. Von Frick über die Ruine Thierstein bis zur Ruine Homberg ist sehr schön auf den Wandersiten von Ursi Brem beschrieben: http://www.wandersite.ch/Tageswanderung/794_Jura_AG.html (Variante Homberg). Ich bin von Wittnau aus direkt über den Wigarte und die Rislete hochgegangen zur Ruine Homberg (von der man ausser dem Burggraben aber nichts mehr sieht). Wenn man eine von diesen Wanderungen an der alten Fasnacht (Sonntag nach Aschermittag) macht, darf man noch einen Teil von einem alten heidnischen Brauch miterleben, und zwar das Wittnauer Fasnachtsfeuer (http://www.dreiklang.ch/pages/index.cfm?dom=64&rub=100213737&arub=100213737&orub=100213737&Artikel_ID=101962618). Da auf dem Wittnauer Homberg die Vorbereitungen laufen für die Flammenschrift am Abend, und es bei diesen Vorbereitungen jeweils auch noch viele Zuschauer hat, wird eine kleine Festwirtschaft unterhalten. Es gibt Bratwürste und Servelat zum kaufen, die man dann an einem Feuer bräteln kann. Dazu gibt es natürlich auch div. alkoholische und nichtalkoholische Getränke zum kaufen.
Da ich selber jeweils nicht nur bei den Vorbereitungen zuschaue, habe ich um 20 Uhr auch das Resultat angeschaut. Dieses Jahr wurde u.a. neben der Jahreszahl die Schweinegrippe dargestellt.
Eine Wanderung auf den Wittnauer Homberg lohnt sich das ganze Jahr. Aber an diesem speziellen Datum ist es noch ein ganz besonderes Erlebnis.