07.03.07 Tasmanien, Mt. Field N.P. (hammerhai) |
Zwei Wanderungen bei den grösten Bäumen Tasmaniens
Hallo zusammen,
Der Mt.Field N.P. ist ein südlicher Ausläufer des Zentralen Gebirges Tasmaniens und bekannt für riesige Eucalyptusbäume und Baumfarne.
1.Wanderung, Mt.Field East:
Wir hatten auf dem Campingplatz des 80km nordwestlich von Hobart gelegenen Mt.Field Nationalpark übernachtet. Noch vor Sonnenaufgang fuhren wir mit dem Auto zum Parkplatz beim Lake Fenton.
Vom Parkplatz marschierten wir ein Stück dem See entlang bis zum Start des Mt.Field East Circuit. Auf gut sichtbarem Weg durch Blockschutt stiegen wir stetig steigend zur Abzweigung zum Seagers Lookout hinauf.
Für den Weg von der Abzweigung bis zum Lookout und zurück braucht man ca. 1 Std. Der Weg war steiler und weniger ausgetretten. Es erwartete uns eine wunderschöne Aussicht auf Lake Fenton und die dahinter liegende Rodway Range,
und auf die Gipfel im Südwesten.
Auf gleichem Weg wanderten wir wieder hinab zur Abzweigung. Zurück auf dem Circuit Weg gingen wir weiter Richtung Mt.Field East und erreichten nach weiteren 30 Minuten den Rand des Windy Moor, eine offene Moorlandschaft mit dem Mt.Field East im Hintergrund. Wir durchquerten diese einzigartige Landschaft in Richtung des Sattels rechts vom Gipfel.
Hier beim Sattel beginnt der Aufstieg zum Gipfel. Weil in der zwischenzeit Wolken aufgezogen waren verzichteten wir auf den Aufstieg. Auch der Blick vom Sattel auf die mit dichtem immergrünem Wald überzogenen Hügelzüge im Süden und auf den Lake Nicholls waren grandios.
Wir marschierten also auf dem Rundweg weiter. Vom Sattel wanderten wir durch dichten Eukalyptuswald zum Lake Nicholls hinunter
und suchten uns einen schönen Platz am kühlen Bergsee, an dem wir unsere Füsse baden konnten.
Vom See wanderten wir weiter auf dem markierten Weg zur Strasse die wir diesen morgen hochgefahren waren. Während wir auf der Strasse weiter marschierten nutzten wir die Gelegenheit um per Autostop weiter zukommen was uns auch trotz wenig Verkehr gelang.
Tageswanderung, gute Kondition, 4-6 Std. Wanderzeit
2.Wanderung, Tall Tree Walk, Horseshoe Falls, Russell Falls:
Gestartet sind waren wir beim Parkplatz des Tall Tree Walks. Wir spazierten zuerst auf dem Tall Tree Rundweg und bestaunten die Eucalyptusriesen die hoch über unsere Köpfe aufragten.
Auch konnten wir uns an einem umgestürzten Baum über die Dimensionen dieser Baumriesen informieren.
Nach dem Rundweg marschierten wir weiter zum Horseshoe Falls
und weiter durch einen Baumfarnwald
zu den Russell Falls. Über einen der Fälle stürzt das Wasser über 40m in die Tiefe.
Der Weg endet am Visitorcenter beim Parkeingang.
Grüssli
Thomas alias Hammerhai