21.03.07 Tasmanien, Walls of Jerusalem N.P. (hammerhai) |
Wanderung in einem fast unberührten Nationalpark
Hallo zusammen,
Der Walls of Jerusalem N.P. ist ein wenig erschlossener Nationalpark. Der einzige Zufahrtsweg führt über ein 11km lange ungeterrte und staubige Strasse (Achtung, wird auch von Holztrucks benutzt), die am Lake Rowallan beginnt.
Wir übernachteten auf dem Parkplatz, damit wir früh losmarschieren konnten. Stetig steigend wanderten wir den dichten Eukalyptuswald hinauf, vorbei an Trappers Hut. Von hier wurde es wieder flacher, und wir erreichten bald eine Hochebene.
Auf gut sichtbaren Wegspuren durchquerten wir die Ebene mit den Solomons Jewels, eine Ansammlung kleinerer und grösserer Seen,
bis wir das Moorgebiet unterhalb von Herods Gate erreichten. Auf Holzstegen überquerten wir das Feuchtgebiet und standen unterhalb von Herods Gate, dem Sattel, der auf die nächste Hochebene führt.
Beim Herods Gate erblicken wir die Walls of Jerusalem, eine Kette von 250m über die Hochebene herausragende Hügel, die die Ebene mit dem Lake Salome und weiteren kleinen namenlosen Seelein umschliessten.
Auf gut ausgebautem Weg durchquerten wir auch diese Ebene. Am ersten kleinen See vorbei konnten wir beim Blick zurück Cradle Mountain und Mt.Ossa sehen (Rechtes Bild).
Wir wanderten am Lake Salome vorbei bis wir in der Mitte der Ebene standen. Rund um uns erhoben sich die Hügel der Walls of Jerusalem. Um das Moor, das wir überqueren mussten zu schützen, führte der Weg ab hier über einen Holzsteg. Vor uns sahen wir schon unser Tagesziel, das Damascus Gate, der Sattel rechts von der Bildmitte.
Von Sattel konnten wir beim Blick zurück den zurückgelegten Weg seit Herods Gate überblicken.
Das Damascus Gate ist Ausgangspunkt für die Besteigung von drei Gipfeln der Walls of Jerusalem, Solomones Throne (Bild), Mt. Jerusalem und The Temple.
Auf dem gleichen Weg wanderten wir wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Tageswanderung, Gute bis sehr Gute Kondition, 4-10 Std. Wanderzeit
Grüssli
Thomas alias Hammerhai