24.01.09 - 25.01.09 Grindelwald (Marcel) |
Hallo zusammen
Da das Wetter am Samstag noch nicht so prächtig angesagt war, nahmen wir gemütlich im Verlaufe vom Vormittag den Zug Richtung Burglauenen. Nach einem kurzen Fussmarsch in Burglauenen erreichten wir unsere Unterkunft. Nach der Zimmerverteilung schnallte Christina gleich die Langlaufski um die Füsse und machte sich auf den Weg nach Grindelwald, wo sie mit Yasmin ein paar Runden auf der Loipe drehte. Der Rest der Truppe gönnte sich ein kleines Mittagessen. Leider hatte ich den Fahrplan falsch im Kopf und als wir nach Grindelwald wollten fuhr kein Zug. Der nette Gastwirt von unserem Hotel hat uns dann angeboten uns nach Grindwald zu fahren. Das war wirklich sehr nett von ihm! Zuerst besuchten wir die Schneeskulpturen die im Zentrum von Grindelwald ausgestellt waren. Wir hatten wohl alle etwas mehr erwartet, doch die Arbeiten waren trotzdem beeindruckend.
Nach einem Glühwein machten wir uns dann Richtung Gletscherschlucht auf. Unterwegs an der Loipe trafen wir auf die sportlichen Frauen auf den Langlaufski. Wir gingen weiter und hätten sehr gerne die Gletscherschlucht besucht, doch leider hat sie nur im Sommer geöffnet. Wäre aber bestimmt mal einen Ausflug wert! Somit gingen wir dem nächsten Wegweiser nach zum Marmorbruch. Vom Marmor sahen wir nicht viel, doch wenigstens konnten wir uns in einem Beizli aufwärmen. In Grindelwald trafen wir dann wieder auf Christina. Alle Zusammen gingen wir eine Pizza essen und machten uns dann auf den Weg zurück in unsere Unterkunft wo wir uns noch einen Grappa genehmigten.
Gut ausgeruht trafen wir uns am Sonntag pünktlich um 8 Uhr zum Frühstück und man sah schon, das wird ein prächtiger Tag. In der Nacht hatte es noch geschneit und so lag eine wunderbare Neuschneedecke. In Grindelwald nahmen wir den Bus bis Bussalp. Dort gab es natürlich erst mal Kaffee mit Nussgipfel mit Aussicht auf ein Superpanorama.
Dann schnallten wir unsere Schneeschuhe an und stapften durch den Neuschnee.
Und immer wieder mussten wir das tolle Wetter und das tolle Panorama bestaunen.
Etwa in der Mitte unserer Tour hatte es ein Beizli wo wir uns eine Pause gönnten.
Weiter ging es dann durch verschneite Wälder Richtung Seilbahnstation Bort.
Am Ziel im angelangt machten wir nochmals einen Halt Restaurant Bort. Unsere Gruppe trennte sich hier. Christina und ich machten uns mit der Bahn Richtung Grindelwald auf. Der Rest der Gruppe schnallte nochmals die Schneeschuhe an und ist noch nach Grindelwald gelaufen.
Besten Dank an meine Mit-SchneeschuhläuferInnen Marcel, Yvonne, Yvonne, Christina, Daniela und Brigitte für die nette Begleitung. Ich bin immer wieder gerne mit euch unterwegs!
Liebe Grüsse
Valérie