19.01.19 Ober-Altberg-Schneeschuhtrail (GaRi) |
Bei wunderschönem Winterwetter traf ich meine fünf Mitwanderer, Manuela, Berti, Pia, Agnes und Lukas bei der kleinen Gondelbahn-Talstation Ried – Illgau. Ich war etwas überrascht, dass so viele Leute für die 6 er-Gondel anstanden. Noch länger dauerte es jedoch bei der zweiten Bahn, von Illgau nach St. Karl. Leider habe ich Lukas' Vorschlag zu Fuss aufzusteigen zwar gehört, aber nicht realisiert, dass er es ernst meinte.
In St. Karl angekommen, schnallten wir unsere Schneeschuhe an und machten uns etwas verspätet auf den Weg. Die Signalisation war dann bald etwas verwirrend. Vorgesehen war, die Richtung direkt zur Sternenegg. Der untere Teil unserer Tour verlief dann halt etwas anders als geplant. Eher etwas zick-zack als direkt. Aber Dank Lukas und seinen sehr guten Kenntnissen und hervorragendem Orientierungssinn, fanden wir trotzdem unser Ziel. Anstelle hinunter zur Sternenegg, stiegen wir zum Kreuz des Hudelschijen auf. Dort halten wir unsere Mittagsrast bei einer prächtigen Rundsicht.
Nach dem Picknick steigen wir wieder den Hangweg durch den jungfräulichen Schnee hinunter. Ein wunderbares Gefühl, so durch den Tiefschnee zu gehen. Dann geht es steil durch den Wald hinunter zur Ibergeregg. Bald verlassen wir aber diesen Ski- und sonstigen Rummel und umrundeten den Chli Schijen in einem märchenhaften Wald und bald wieder zurück an die Sonne mit traumhaftem Blick zu den beiden Mythen und dem Vierwaldstättersee. Wieder haben wir die Möglichkeit durch den Tiefschnee zu gehen, was allen Vergnügen bereitet. Beim Wasserreservoir müssen wir einen steilen und sehr rutschigen hinunter. Am Schluss rutschen einige, auch ich, auf dem Hosenboden hinunter was viel besser geht.
Nicht lange danach, erreichten wir die Bergstation der Gondelbahn. Dieses Mal ging es zügig ins Tal. Wir mussten nie anstehen.
Es war ein wunderschöner Schneeschuh-Trail, mit strahlendem Sonnschein und fantastischem Schnee. Herzlichen Dank an meine Mitwanderer und vor allem auch an Lukas für seine Unterstützung.
Da ich beim Schneeschuhlaufen meistens weniger fotogtrafiere, sind nur 14 Bilder von mir. Alle andern hat Lukas Schmutz aufgenommen. Danke Lukas.
Auf- / Abstieg 520 m, Streckenlänge 9.0 km, reine Wanderzeit ca. 4 h