21.04.18 Wanderung Aaschlucht Engelberg (Roli) |
Wohlgelaunt starten wir zu fünft unsere heutige Wanderung. Das Wetter ist uns hold, die Sonne scheint, es sind Temperaturen von über 25 Grad angesagt und das schon im April. Die Zentralbahn hat uns an den Ausgangspunkt in Grafenort gebracht. Wir verlassen das Barocke Herrenhaus und überqueren die alte Steinbrücke. Durch den kühlen Auenwald wandern wir entlang der Engelberger Aa. Die Engelberger Aa entspringt im Gebiet des Surenenpasses auf 2300 Meter und mündet nach ca. 37 km bei Buochs in den Vierwaldsdtättersee. Nach kurzer Zeit erreichen wir das Gebiet Obermatt , vorbei am Kraftwerk Obermatt. Die EWL (Energie Wasser Luzern) produziert im Kraftwerk Obermatt elektrischen Strom aus der Wasserkraft. Das Kraftwerk hat vom Kanton Nidwalden 1960 eine Wasserrechtskonzession erhalten, welche 2041 abläuft. Das Kraftwerk Obermatt liefert auch die Energie für Engelberg und den Betrieb des Skigebiets Engelberg. Wir nehmen den Weg rechts , den Weg durch die wilde Aaschlucht. Hier ist das Wasser noch nicht gestaut. Riesige Felsbrocken, ganze Baumstämme liegen im Bachbett. Der Januar Sturm hat seine Spuren hinterlassen. Wo es breiter (und sonniger) wird, wurde ein fantasievoller Spiel- und Picknickplatz mit riesigem Steintisch und gedecktem Unterstand erstellt; ein kleines Bächlein fliesst über den Weg; Ein Paradies für Familien. Auf einem Kiesweg erreichen wir die erste Hängebrücke wenig später erreichen wir die zweite Hängebrücke eine eigentliche Doppelhängebrücke. Auf dem Weg finden sich immer wieder liebevoll gestaltete Picknickplätze zum Teil mit Spielgeräten.
Der schönste Platz ist eindeutig Tonis Balm mit viel Liebe und schönen Details erstellt und wenn man will, kann auch mal ein kühles Bier getrunken werden. Ein Kasseli klebt an einem Stamm.
Nach einigen weiteren Brücken und insgesamt 2 Stunden Wanderzeit erreichen wir den Eugenisee und somit Engelberg.
Für einen kurzen WC Stopp mischen wir uns zwischen Indische Touristen und Skifahrer bei der Titlis- Talstation.
Im Zentrum von Engelberg geniessen wir unser Mitgebrachtes Mittagessen bei schönstem Sonnenschein. Auch eine Glace darf nicht fehlen.
Im ehemaligen Hotel Dorint ( Heisst wohl jetzt H+ und Spa Hotel ) geniessen wir einen wunderbaren Kaffee. Im *alten* Dorfkern von Engelberg finden wir die Bar *Gletscherspalte* und beim kurzen Rundgang in der Klostereigenen Käserei finden wir Inspirationen für Geschenkideen.
Die Zentralbahn bringt uns und mit uns auch die Indischen Touristen wieder ins Unterland.
Und das Fazit: Eine wunderschöne gemütliche Wanderung mit netten Menschen, was will man mehr?
Roli und Jolanda
Martha 22.04.18: | Hallo Roli und Jolanda danke vielmals für diese tolle Wanderung und den tollen Tag. Gruss und bis bald, Martha |
chipsy 22.04.18: | gratuliere zur gelungenen Premiere .... |