24.06.07 Stanserhorn (hammerhai) |
Aussichtsgipfel am Vierwaldstättersee
Hallo zusammen,
Christine und ich reisten mit dem Zug über Luzern nach Dallenwil. Hier wurden wir vom Bus der Seilbahn Wirzweli zu deren Talstation gebracht. Es war wunderschönes Wetter, und viele Leute standen bereits an. Aber nach einer halben Stunde war es dann soweit, und wir fuhren mit der Gondel nach Wirzweli hinauf. Wir folgten dem Wegweiser nach Ächerli. Zuerst liefen wir auf der geteerte Strasse hinunter zur Brücke über den Steinibach und dann auf dem Wanderweg durch Wiesen bergauf. Von Ächerli ging es weiter auf dem Landwirschaftsweg entlang dem Gratrücken Richtung Alp Holzwang zu Pt. 1443, wo auch eine kleine Kapelle steht. Von hier aus hatten wir eine prächtige Aussicht bis zum Titlis,
Ächerli und Arvigrat (links im Bild) und zum Sarnersee mit den umliegenden Bergen (rechts im Bild).
Sarnersee!
Nach der Mittagspause auf einer Holzbank beim der Alp Holzwang marschierten wir weiter, leicht steigend entlang der Ostlanke des Chli Horn, bis zur Wegkreuzung bei der Chrinnenalp. Hier wählten wir den Weg zum Stanserhorn , der nun etwas steiler wurde und uns zu einem Couloir brachte. Der Wanderweg führte in engen Kehren das Couloir hoch. Das letzte Teil des Aufstiegs stiegen wir über ein paar Treppen empor durch den lichten Wald hinauf zum Rundweg um das Stanserhorn. Eine grandiose Aussicht zeigte sich uns auf dem Rundweg: Walenstöcke, Ruchstock und Wirzweli im Vordergrund (Bild links), Dürrenboden und Titlis (Bild rechts).
Ächerli mit dem Arvigrat.
Die Ostseite des Engelbergertals mit Brisen, Chaiserstuhl und Ruchstock.
Pilatus mit dem Alpnachersee (Bild links), Stansstad, Luzern, Vierwaldstättersee, Baldeggersee und Hallwilersee (Bild rechts)
Rigi (Bild links) sowie Hochflue, Klein und Gross Mythen (Bild rechts).
Der krönende Abschluss war das Panorama vom Gipfel des Stanserhorn. Vom Pilatus (Links im Bild) über Bürgenstock und Rigi bis zum Bouchserhorn (rechts im Bild) konnten wir diese wunderschöne Landschaft aus Bergen und Seen rund um Luzern überblicken. Die Gebäude rechts unten im Vordergrund des Bilds sind das Restaurant und die Bergstation der Seilbahn.
Mit der Gondelbahn schwebten wir hinunter zur Talstation Kälti, wo wir in ein kleine Bahn stiegen die uns nach Stans brachte. Über Luzern fuhren wir wieder zurück nach Basel.
Schwierigkeit: T2/T3
Karte: swiss topo, 1:50'000, Nr.245 Stans
Viel Spass beim Nachwandern
Grüssli
Thomas alias Hammerhai