31.05.07 Bergtour auf den Schäfler im Alpstein (summit) |
Verhältnisse, wie man sie selten in einer Wandersaison antrifft, durfte ich bei meiner Wanderung auf den Schäfler im Alpstein erleben. Wolkenloser HImmel und glasklare, trockene Luft und angenehme Temperaturen, gerade richtig für eine Bergtour.
Ausgangspunkt der Wanderung war Wasserauen (868 m) im Appenzeller Land. Vom großen Parkplatz beim Bahnhof bin ich zunächst auf der östlichen Talseite durch den Wald Richtung "Hütten" auf 1241 m aufgestiegen. An Almhütten vorbei führte der Weg dann weiter zum Seealpsee (1141 m) hinab.
Hoch oben auf der anderen Talseite erblickte ich bereits das Ziel, den Gipfel des Schäflers auf 1924 m mit dem Berggasthaus.
Am östlichen Ufer entlang ging es weiter bis zum Ende des Sees, wo man auf den Weg zum Berggasthaus Mesmer trifft. Diesem folgte ich ein Stück weit, bis dann der Wegweiser rechts ab Richtung Altenalp-Schäfler zeigte.
Nun wurde es etwas steiler. Eine Felsstufe habe ich über einen einfachen Steig schnell überwunden und so rasch an Höhe gewonnen.
Über Almwiesen ging es weiter recht steil bergan zur Altenalp auf 1595 m. Wie die meisten Almhütten, war auch diese noch geschlossen. Zwei Tage zuvor hatte es ja noch bis auf 1500 m hinunter geschneit. An den sonnenexponierten Hängen war der Neuschnee jedoch schon wieder abgetaut.
Von der Altenalp folgte ich dann nicht dem Wegweiser zum Schäfler, sondern ging in südlicher Richtung weiter bergauf, bis ich unter den Altenalptürm auf den Weg vom Schäfler zum Berggasthaus Mesmer traf. Diese Variante ist zwar etwas weiter, aber dafür weniger steil.
In nördlicher Richtung führte mich dann der Weg hoch am Hang entlang auf den Gipfel mit dem gleichnamigen Berggasthaus.
Eine prächtige Aussicht erwartete mich dort. Die Mühe hatte sich gelohnt. Das ganze Appenzeller Land lag mir zu Füßen.
Nach einer Rast auf der Sonnenterrasse stieg ich dann zur Ebenalp auf 1640 m Höhe ab.
Von der Ebenalp fuhr ich dann mit der Seilbahn in das Tal.
Der Schwierigkeitsgrand der Tour war max. T 3 (Markierung weiss-rot-weiss). Bis auf den Schäfler benötigte ich ca. 3 Std. 15 Minuten. 45 Minuten waren es dann noch mal bis zur Ebenalp.
im Mai 2007
Peter alias summit