12.09.16 Panoramawanderung Schönbüel (bei Lungern) (Romedi) |
Wir (Annemarie und Romedi) trafen uns am Montag um 8:51 am Bahnhof in Lungern. Nach etwa 1/4 Stunde erreichten wir die Turrenbahn. Diese hat dieses Jahr im April als Luftseilbahn den Betrieb wieder aufgenommen, nachdem sie vor ein paar Jahren geschlossen wurde. Sie fährt aber (wenigstens im Moment) nur noch bis Turren.
Unsere Route: Turren - Dundelalp - Dundelegg - Mändli - Biet - Höch Gumme - Schönbüel - Turren
Ein paar Fotos zur Wanderung sind hier zu finden:https://goo.gl/photos/MzQ92YiaYdo7JXa26
Die Wanderung hat den Schwierigkeitsgrad T2-T3. Vom höchsten Punkt - Höch Gumme 2204 müM. - gelangt man auf dem Rundwanderungsweg nach Schönbüel. Es ist der Weg, der auf der Karte oben eingezeichnet ist. Wir haben jedoch die Abkürzung genommen, die aber recht ausgesetzt und steil über Felsen hinunterging. Diese Abkürzung eignet sich nur bei trockenem Wetter und nur für geübte Wanderer. Auf Schönbüel gibt es ein Restaurant, in das wir auch eingekehrt sind. Danach dauert es etwa eine Stunde, bis man Turren, den Ausgangsort wieder erreicht.
Wanderland.ch hat eine Höhendifferenz von 831 Metern für diese Tour berechnet und eine Wanderzeit von 4 Stunden 15 Minuten. Bei Gewitterneigung sollte man die Wanderung nicht machen, da man sich auf Graten und Gipfeln bewegt. Vom Wetter her war das Timing hervorragend: Erst als wir wieder in den Zug einstiegen, spürten wir die ersten Regentropfen. Auf dieser Wanderung hat man eine grandiose Aussicht - wie auch die Fotos zeigen - auf die bekannten Berner Oberländer Gipfel, aber auch auf den Brienzersee, das Brienzer Rothorn, den Sarnersee usw.
Ich danke Dir, Annemarie, herzlich für die Ausschreibung dieser Tour und für Deine nette, angenehme Begleitung auf dieser empfehlenswerten Wanderung.
13.9.2016 Romedi