27.06.16 Amriswil - Bischofszell - teilweise auf dem Thurgauer Panoramaweg (chipsy) |
Wanderung ab Amriswil auf Umwegen zur Rosenwoche in Bischofszell
Unsere Route: Amriswil - Wasserschloss Hagenwil - Muolen - Winkensteig - Rohrenmoos - Lemisau - Gertau - Bischofszell
Eine Variante des Thurgauer Panoramaweges: www.wanderland.ch/de/routen/etappe-01184.html
Zusammen unterwegs waren: Claudia (Mudrina) Emma-Rita (Milou) und Sylvia (chipsy)
Wir starteten um Viertel nach 9 Uhr am Bahnhof Amriswil hinauf durch den Dorfkern und später auf Wald- und Wiesenwegen zum Wasserschloss Hagenwil, wo wir uns in der schönen, alten Schlossstube einen Kaffeehalt gönnten.
Unterhalb des Schlosses Richtung Hagenwil ist die Signalisierung etwas verwirrlich. Einerseits weist die Markierung No.79 des Thurgauer-Panoramaweges weiter geradeaus nach Hagenwil - andererseits weist ein abgebogener Wegweiser rechts hinauf über das Hudelmoos zur Degenau und Sitterfähre Gertau.
Wir Drei blieben der Markierung Thurgauer-Panoramaweg No.79 treu. Was sich im Nachhinein nicht unbedingt als empfehlenwert herausstellte. So kamen wir zwar oberhalb Hagenwil zu einer Linde mit Sitzbank und weitem Panoramablick zum Bodensee. Jedoch fehlten ab hier die grünen Kleber No.79. Es gab weiterhin gelbe Wanderwegmarkierungen aber ohne Ortsangaben. So landeten wir unerwarteter Weise unten im Dorf Muolen. Hier gab es wieder ein Wegweiser: Bischofszell. Ja, da wollen wir ja hin. Bei der nächsten Kreuzung am Punkt Winkensteig in 4 Richtungen Wanderweg - aber welcher führt nun nach Bischofszell? Eine Reiterin rät uns einen direkten Weg durch Wald und Wiesen. So kommen wir ins Rohrenmoos und über eine der Sitterbrücken hinüber zur Lemisau, wo wir nach kurzer Zeit bei der Gärtau wieder auf den Thurgauer-Panoramaweg No.79 stossen.
Da wir ja noch die Rosenausstellungen in der Bischofzeller-Altstadt besuchen wollten, nahmen wir ab der Gertau den kürzeren Weg nach Bischofszell. Dieser führt zuerst noch ein Stück der Sitter entlang und gegenüber von Lütschwil neu ebenfalls weitgehend über Feldwege und erspart am Schluss das längere Gehen auf Asphalt wie früher. Wir trafen um 15 Uhr beim schönen Altstadttor ein. Nach einem gemeinsamen Abschlussdrink blieb uns noch genügend Zeit individuell nach eigenem Gusto einen längeren Rundgang durchs "rosige Bischofszell" zu machen oder die Heimfahrt anzutreten.
Vielen Dank Claudia und Emma-Rita für den angenehmen Wandertag zusammen. Bis auf ein nächstes Mal Sylvia