30.11.07 Reizvolle Winterwanderung am Walensee (summit) |
Von Walenstadt nach Quinten
Der Winter ist dieses Jahr früh hereingebrochen. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, mit Freunden zu einer Wanderung am Walensee aufzubrechen. Nachdem ich die Strecke von Quinten nach Weesen mit den "Freizeitfreunden" im Frühjahr letzten Jahres kennengelernt habe, wollte ich dieses Mal von Walenstadt nach Quinten laufen. Mit der Bahn ging es zunächst einmal von Murg nach Walenstadt (427 m).
Vom Bahnhof läuft man dann einige Minuten durch den Ort, bis man an den See kommt.
Wer meint, dass die Wanderung am See nur mal so eben dahingeht, der hat sich getäuscht. Über einen recht steilen Forstweg ging es dann die nächste 3/4 Stunde erst einmal ca. 400 Höhenmeter aufwärts. Dabei boten sich immer wieder schöne Ausblicke auf das Tal und die umliegende Bergwelt.
Über uns, noch rund 1400 Höhenmeter weiter oben, die imposanten Churfirsten.
Bei Frachtina auf 800 m geht der Weg dann links ab Richtung Garadur (826 m). Das hoch über dem Walensee gelegene Gasthaus hatte allerdings geschlossen. Zum Ausruhen gab es aber einige Bänke am Wegesrand.
Der Schnee lag hier oben gute 35 cm hoch, aber der Weg durch die tolle Winterlandschaft war bis hierher geräumt.
Ab dem Gasthaus führte dann ein Bergweg durch den Wald in vielen Serpentinen abwärts. Viele Wanderer hatten diese Strecke nach dem Schneefall noch nicht begangen, aber es war auch so kein Problem. Immer wieder gab es schöne Tiefblicke auf den See und eine tolle Sicht auf die Gipfel über dem gegenüberliegenden Ufer. Es war wie in einer Märchenlandschaft.
Bald einmal waren wir dann unten am See in Au angekommen. Die wenigen Ferienhäuser dort schienen unbewohnt.
Über den Uferweg, der mal auf mal ab führte, erreichten wir dann Quinten in einer traumhaft schönen Lage inmitten von "angezuckerten" Weinbergen.
Wie den ganzen Tag, waren auch dort nur ein paar wenige Leute anzutreffen. Es war ein Tag für Genießer in einer wunderschönen Winterlandschaft, den wir im dortigen Gasthaus an der Schiffslände ausklingen liesen, bis das Schiff kam und wir nach Murg übersetzen konnten.
Auf der Wanderung sind ungefähr 480 Höhenmeter zu bewältigen. Für die Strecke Walenstadt nach Quinten benötigt man ca. 3 Stunden. Wanderschuhe sind wegen des Teilstücks Garadur runter zum See empfehlenswert.
siehe auch: http://www.wandersite.ch/Tageswanderung/409%20Walensee.html
im November 2007
summit alias Peter