04.05.16 Maccagno - Luino und Besuch Wochenmarkt (Martha) |
Heute sind wir zu dritt unterwegs (Manuela, Enrique und Martha). Auf dem Bahnhof in Maccagno angekommen, passiert schon das erste Missgeschick. Enrique meinte wohl es sei der "Walk of Fame" als er seinen Fussabdruck auf einer frisch gepflasterten Stelle hinterliess. Man hat es uns nicht übelgenommen, der Arbeiter unter den Augen seiner vier Chefs hat es dann wieder ausgebessert. Danach kam dann gleich eine Velofahrerin und hierliess ebenfalls ihre Spuren. Also nochmals zupflastern...
Nach dem Startkaffee ging unsere Wanderung los. Zuerst durch das Dorf über den Fluss "Giona" dann stetig hinauf bis ca. 200 Meter unterhalb vom Gipfel Monti dei Ronchett durch. Meistens auf wunderschönen Natursteinwegen und immer wieder mit einen fantastischen Blick auf den Lago Maggiore.
Bei Torretta und Ronchi gelangen wir hinunter nach Colmegna. Wir machen gleich am See eine Mittagsrast und schauen einer Wasserschlange zu, welche mit dem Wasserstrom spielt um sich anschliessend in der Sonne zu räkeln.
Nun geht es wieder hinauf. Hier müssen wir jedoch zuerst über umgestürzte Bäume klettern. Aber danach ist der Wanderweg wieder tipp topp. Wir entdecken einen Punto Panoramico und machen nochmals Rast wegen der schönen Aussicht.
Weiter geht es nach Bogna. Anschliessend hinunter durch Villenviertel. Wir bestaunen auch die wunderschönen Blumen in allen Farben sowie die Palmen.
Wir erreichen Luino und laufen durch den Markt. Nach einer Bier/Cola-Einkehr wollen wir noch schnell in den Supermarkt. Da dort die Kassierin es gemütlich angeht, müssen wir auf den Zug rennen. Wir erreichen ihn jedoch auf die Minute genau. Es war eine sehr schöne Wanderung. Die Wanderwege waren vorbildlich markiert und beschildert.
Vielen Dank an Manuela und Enrique für den tollen Tag.
Martha