06.02.16 Schneeschuhtour Wildhaus-Oberdorf bis Camperfin retour (chipsy) |
Route: Wildhaus-Oberdorf - Oelberg - Gamperfin retour. Der trotz wenig Schnee gut präparierte Globaltrail ist in vier Schlaufen gegliedert, sodass man auf dem Hin- und Rückweg die Route abwechseln kann.
Startpunkt: Wildhaus-Oberdorf Bergstation Sessellift. Laufzeit je nach Schneeverhältnissen 3 1/2 bis 4 Std
ö.V. Benützer fahren mit dem Bus von Wattwil / Neu-St.Johann oder Buchs herkommend bis zur Busstation Wildhaus-Lisighaus. Die Talstation des Sesselliftes nach Wildhaus-Oberdorf ist in 5 Min. Fussmarsch unterhalb der Hauptstrasse zu erreichen. Wer mit dem PW anreist, findet unweit davon einen von der Hauptstrasse her ausgeschilderten Parkplatz.
Petrus war unserem Frauen-Quartett gestern sehr gut gesinnt. Den für das Obertoggenburg angesagte Föhnsturm sparte er bis nach unserer Rückreise auf. Er beglückte uns mit nur wenigen Schleierwolken und viel Sonne. Die Aussicht auf die umliegenden Berge und später hinunter ins Rheintal war bei dieser sichtigen Föhnlage beeindruckend.
Nach dem Startkaffee im Restaurant bei der Bergstation des Sesselliftes schnallten wir die Schneeschuhe an und machten uns auf den Weg. Der Globaltrail beginnt anfangs etwas steil oberhalb des Restaurants rechts der Skipiste und ist mit pinkfarbigen Stangen markiert. Nach ein paar Minuten überquert man die Skipiste und ist schon abseits vom ganzen Skirummel unterwegs. Die ganze Strecke führt in leichtem Auf und Ab durch die Winterlandschaft. Die Sitzgelegenheit bei den Alphütten "Oelberg" übersahen wir auf dem Hinweg. So suchten wir uns später oberhalb Gamperfin ein schneefreies Plätzchen am Hang und genossen unser Zmittag aus dem Rucksack. Die Einkehr auf Gamperfin liessen wir aus. Da der Besuch dieser Skihütte (SC Grabs) auch vom Rheintal her sehr beliebt ist, war uns die Terrasse zu überfüllt. Frisch gestärkt packten wir nach der Mittagsrast den Rückweg an. Wir stiegen zuerst von Gamperfin nochmals zwanzig Minuten an und nahmen die etwas höher gelegene Schlaufe des Globaltrails in Angriff.
Um einen schönen Schneeschuhtag reicher erreichten wir noch bei schönster Nachmittagssonne die Bergstation Wildhaus-Oberdorf. Wir Teilnehmerinnen Bettina (Tresa), Marie-Louise (Xou) und Sylvia (chipsy) bedanken uns bei Barbara für die gute Idee und freuen uns auf ein nächstes Mal.