31.01.09 Bei Kaiserwetter im Reich der Churfirsten (summit) |
Schneeschuhtour über die Alp Sellamatt ins Frümseltal 2034 m
Die derzeitigen Verhältnisse in den Bergen muss man einfach nutzen. Ausgangspunkt einer weiteren Schneeschuhtour im Jahr 2009 war die Bergstation Sellamatt (1390 m) im Toggenburg.
Dem Skirummel entflieht man, in dem man sich gleich in westlicher Richtung auf den Weg macht. Zuerst bewegt man sich um diese Jahreszeit noch im Schatten.
Immer wieder taucht aber die Sonne zwischen den Churfirsten auf.
Dieses Licht- und Schattenspiel wiederholte sich noch zwei Mal.
Der Alpstein strahlte dagegen schon in der Morgensonne
Will man die direkte Route zum Frümseltal (2034 m) nehmen, geht man am Besten an verschiedenen Alphütten vorbei Richtung Brisi . Immer wieder den markierten Winterwanderweg querend kommt man
zum Brisizimmer auf 1600 m Höhe.
Ab dort geht es dann ein bißchen steiler aufwärts. Einige Tourengeher haben den Gipfel des Brisi ins Visier genommen. Will man zum Sattel oberhalb des Frümseltales gehen, bewegt man sich an der Westflanke des Brisi vorbei. Vorhandene Aufstiegsspuren wiesen den Weg und in dem Tal zwischen Brisi und Frümsel kann man sich auch nicht wirklich verlaufen.
Ohne große Schwierigkeiten erreicht man dann den Sattel, von wo man einen herrlichen Blick zu den " Glarnern" jenseits des Walensees hat.
Der Walensee versteckte sich leider unter einer Hochnebeldecke.
Walenstadtberg schaute gerade noch so heraus.
Bis zum Brisizimmer nimmt man wieder den selben Weg.
Ab dort führen verschiedene Routen über die weitläufige Alp Sellamatt zur Bergstation der kombinierten Gondel- und Sesselbahn zurück, von wo es nach Alt Sankt Johann abwärts geht.
Der Höhenunterschied der Tour liegt bei ca. 660 m. Etwa 4 1/2 Stunden muss man für den Auf- und Abstieg veranschlagen. Es ist eine sehr schöne Tour in einer herrlichen Umgebung mit schönen Panoramen in alle Richtungen.
im Januar 2009
Peter alias summit