22.11.15 Am Winter schnuppern (velopeter) |
Wunderbar haben wir am Winter geschnuppert! Wir sind Lisbeth, Rösli, und (für einmal sind wir Männer in der Überzahl) Daniel, Hans und ich. Auch ein paar Überraschungen liegen für uns bereit.
Von Wetzikon bringt uns der Bus nach Neuthal wo seit einigen Jahren das Textilmaschinen-Museum steht; das Hauptgebäude ist zurzeit eingerüstet. http://www.museums-spinnerei.ch/ Bald steigt unser Weg an und führt uns durch ein Tobel hinauf zur Hohenegg ...(901m) wobei wir auf kleinen Brücken immer wieder einmal den Bach queren. Es folgt ein Abschwung in einen Sattel, den haben wir im Schnee mit Schwung genommen. Nochmals ein Anstieg zum Tännler un da wartet die erste Überraschung auf uns. Da sind Tisch und Bank aber noch viel besser: da stehen Fredy und Helga die von Bauma herauf gekommen sind für uns bereit mit einem Glühwein den wir natürlich sehr gerne entgegennehmen. Herzlichen Dank Euch beiden! Vorbei am Sunnenhof begleiten sie uns noch ein Stück bevor sie nach Bauma zurückkehren. Wir wandern weiter zur Ghöchweid und zum Ghöch und im nahen Restaurant Berg kehren wir für ein Getränk ein. (Eigentlich hatte ich ja vorgesehen hier etwas Kleines zu essen; im Berg wird man immer sehr zuvorkommend bedient). Ein kurzes Stück ist es noch bis Fehrenwaltsberg und ein kurzer aufstieg bringt uns zum Punkt 1007. Von hier wollte ich eigentlich nach Bäretswil absteigen. Daniel kennt aber die Gegend wie seinen Hosensack und führt uns an einen speziellen Ort. Dem Waldrand entlang (sehr schön bei diesem Schnee!) kommen wir zum Frauenbrünneli (eine der Stationen am Quellenweg) und steigen dann zur Täuferhöhle ab. https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4uferh%C3%B6hle
Da gibt es auch eine Feuerstelle und Daniel und Hans haben im nu ein Feuer gezaubert auf dem wir die mitgebrachten Würste braten können. So machen wir hier ein etwas verspätetes Picknick und in einer Thermosflasche habe ich dazu auch noch etwas Glühwein mitgebracht. Auf verschneiten Wegen und Treppen erreichen wir das Tal und dem Bach entlang auch Bäretswil wo wir gar nicht lange auf den Bus warten müssen.
Herzlichen Dank Euch allen für die Freude am Schnee und die Beiträge zur Wanderung.
Und ja, mein Handy geht auch wieder!
Weitere Fotos auf: http://1drv.ms/1I9XBGJ