31.03.09 Bergtour auf den Guajara 2715 m (summit) |
Parade-Aussichtsberg im Nationalpark "El Teide" auf Teneriffa
Als Parade-Aussichtsberg wird der markante Guajara (2715 m) im Rother Wanderführer beschrieben. Als höchster Teil der Kraterranderhebungen liegt er dem Pico del Teide vis-a-vis. Verschiedene Routen führen auf seinen Gipfel. Die Tour sollte der letzte Test vor der Besteigung Spaniens höchstem Berg sein.
Vom Parador Nacional (2150 m) folgt man ein Stück weit dem Pfad Nr. 4 durch die Ebene nach Südosten, der zu einem Fahrweg führt. Jenseits dieses Weges zeigt eine Markierung "Sentero Nr. 31" in südlicher Richtung aufwärts.
Der Weg führt zu einem hellen Bimssattel und dann steiler werdend in Serpentinen hoch Richtung Degollada de Ucanca (2413 m) . Vorbei an einer langgezogenen Felswand erreicht man den Pass. Hier wendet sich der Weg gegen Osten. Ein Felsband leitet um den Gipfelaufbau des Guajara herum.
Auf ihm werden bei leichter Blockkraxelei zum Teil auch die Hände zum Fortkommen benötigt. Dem Gipfel umgeht man nordseitig und steht dann auf dem breitschultrigen Rücken. Wenn die Sicht nicht, wie an diesem Tag, durch die Wolkendecke versperrt ist, sieht man von hier oben sonst an die Küste oder zu den anderen Inseln des Kanarischen Archipels. Der Blick in das weite Rund der riesigen Caldera war jedoch ungetrübt.
Der Teide bekam im Laufe des Tages eine Wolkenhaube.
Abwärts ging es dann über den Weg Nr. 5 durch eine abwechslungsreiche Landschaft zur Degollada Guajara (2372 m) , von wo man in die Caldera absteigt.
An haushohen, erkalteten Lavaströmen
und interessanten, vielgestaltigen Felsformationen vorbei
gelangt man wieder zum Ausgangspunkt Parador Nacional zurück.
Die Tour ist überwiegend leicht, durch die Blockkraxelei unter dem Gipfelaufbau verdient sie die Bewertung T 3. Wer Blockkletterei nicht mag, kann für den An- und Abstieg den Weg Nr. 5 nehmen, der über den langen Nordostrücken hochführt. Es sind 650 Höhenmeter zu bewältigen bei einer Gehzeit von insgesamt ca. 4 Stunden.
im März 2009
Peter alias summit