01.05.15 - 03.05.15 La Strada Regia (velopeter) |
1. Mai Brunate - Torno: Kurz vor Zwölf sind wir in Como und auf der Piazza am Hafen reicht es noch für ein kurzes Mahl bevor wir mit der Standseilbahn nach Brunate fahren. Auf dem Weg hinauf beginnt es zu nieseln und so ziehen wir uns oben erst einmal die Regenjacken an bevor wir dem Wegweiser "Strada Regia" folgen. Bald sind wir aus dem Ort und ein Bergweg führt uns meist abwärts in Richtung Blevio. Bei einer Abzweigung bin ich letztes Jahr mit Elsbeth hinauf zum Monte Piatto, das macht heute bei dieser trüben Sicht aber wenig Sinn. So bewegen wir uns weiter abwärts und sind nach gut zwei Stunden in Torno wo ich im Hotel "Il Vapore" für die Nacht reserviert habe. Trotz Regen machen wir nach dem Zimmerbezug noch eine Ortsbesichtigung. Das Hotel hat einen überraschend schönen Speisesaal wo wir auch gut verpflegt. werden.
7.8km, 300m auf, 820m ab, 2:10Std.
2. Mai Torno - Nesso: Vom Hafen geht es gleich bergauf durch die engen Gassen von Torno bevor am Ortsende ein flacherer Pfad folgt. Durch frühlingsgrün führt uns dieser dem hang entlang und schon bald stehen wir an einem Wasserlauf wo wir ein kurzes Stück der Strasse folgen müssen. Bald zweigt aber rechts eine steiler Saumweg ab der uns schweisstreibend hinauf nach Molina bringt. Auf steinigen Gassen geht es durch's Dorf weiter hinauf. Am Dorfausgang wird der Weg flacher und geht ein Stück weit ins Valle Molin hinein wo wir zwei Bäche überqueren. Auf der andern Talseite geht es wieder Richtung See und bald erreichen wir Lemna wo wir auf dem Kirchplatz ein Panino essen. Die Radglocken läuten Zwölf, ein schönes Schauspiel. Am Friedhof vorbei gehen wir aus dem Ort und in ein weiteres Tal hinein wo uns ein Weg auf der andern Talseite hinauf nach Palanzo bringt. Von hier führt uns ein alter Saumweg hinunter nach Pognana das aus ein paar Ortsteilen besteht. Bald erreichen wir Quarzano wo noch das Dessert auf uns wartet. Ein alter, extrem steiler Saumweg geht hinauf Richtung Monti di Careno. Wir zweigen aber vor dieser Alpsiedlung links ab und ein Bergweg bringt uns hinunter nach Nesso wo ich im "Le Rose", dem einzigen Hotel, reserviert habe.
15.2km, 1185m auf, 1125m ab, 7:45Std. Gesamtzeit.
3. Mai Nesso - Lezzeno: In der Nacht hat es geschüttet und die ersten 15 Minuten haben wir noch Nieselregen, danach aber keinen Niederschlag mehr. Die Wiesen und Wälder sind aber noch sehr nass. Am Ortsausgang erwartet uns wieder ein steiler Saumweg hinauf in den Wald und auch dort steigen wir noch längere Zeit an. Erst nach langer Zeit folgt der Abstieg nach Carvagnana und durch Gassen und über Saumwege erreichen wir Lezzeno. Wir sind nicht sicher ob es uns auf den Bus bei Ponte del Diavolo reicht. So fahren wir hier mit dem Kursschiff hinüber nach Lenno und dem Bus nach Menaggio. Da haben wir Zeit für ein Mittagessen bevor uns der Bus zurück nach Lugano bringt.
8.5km, 450m auf und ab, 3Std.
Ein ausgezeichneter Führer für diese Tour: "La Strada Regia", Lyasis Edizioni (Italienisch)
Weitere Fotos auf: http://1drv.ms/1I9EJvF