10.08.14 Wieder e Mal über dr Zürcher Husberg..... |
Unter diesem Titel schrieb ich die heutige Wanderung aus. Meiner Einladung mitzuwandern folgten Emma-Rita, Gisela S und Monika.
Bildquelle: Google und Freizeitfreunde
Wir trafen uns um 9.30h im HB Zürich, beim Treffpunkt in der Bahnhofhalle. Mit der Uetlibergbahn fuhren wir gemeinsam hoch zu unserem Ausgangspunkt. Da das Wetter anfänglich noch nicht so sonnig war, mussten wir heute nicht mit übervölkerten Wegen rechnen, was natürlich für uns ein grosser Vorteil war.
Unsere Route: Bergstation Uetlibergbahn - Treppenweg zum Uto Kulm bis zur Abzweigung Planetenweg. So folgten wir "unserem Sonnensystem von der Sonne bis zum Pluto" über Uto Staffel -Balderen zur Felsenegg. Unterwegs gab es interessante Infos zu den einzelnen Planeten zu lesen.
In der Felsenegg ergab sich neben der Bahnstation eine gute Sitzgelegenheit für die Mittagsrast mit schönem Tiefblick auf Zürichsee und direkt unter uns die Ortschaften Adliswil, Leimbach usw. Fröhlich zogen wir weiter zur Terrasse des Rest.Felsenegg (Kaffeehalt) - vorbei am Teehüsli (Besenbeiz) - über die Buchenegg - der Albispasshöhe zu. Dort hätte es uns gerade noch aufs Postauto um 14.30h nach Thalwil gereicht. Genusswanderer, wie wir sind, nahmen wir auf der Albispasshöhe uns noch Zeit für einen Dessert. Eine Stunde später gondelten wir dann mit dem Postauto von der Albispasshöhe über Langnau-Gattikon zum Bahnhof Thalwil, wo sich unsere Wege wieder trennten.
Auf eine Fotoreportage verzichte ich heute bewusst - da es auf FF viele interessante Wanderblogs mit sehr guten Erläuterungen über den Planetenweg und andere sehenswerte Punkte rund um den Uetliberg gibt.
Danke Emma-Rita, Gisela und Monika, dass ihr euch heute mit mir, trotz nicht allzu guten Wetteraussichten gemeinsam auf den Weg machten und die durstige Strecke am Nachmittag bei schwülheissen Temperaturen frohgemut zu Ende wanderten
Wer weiss, vielleicht ergibt sich ein Wiedersehen auf einer andern Strecke... Sylvia