07.09.14 Luchsingen - Oberblegisee - Braunwald |
Bild: schweizmobil
Route: Luchsingen (567 m) - Brunnenberg (1000 m) - Unterstafel (1283 m) - Oberblegisee (1429m) - Mittler Stafel (1383) - Altstafel (1451 m) - Braunwalderalp (1469) - Braunwaldbahn Bergstation (1256m)
ab Brunnenberg Gehzeit 3 1/2 Std. Distanz: ca. 10 km Höhenmeter 533 rauf und 372 runter
Zu Dritt erfreuten wir uns an dieser Wanderung. Bekannter ist die Route eher in umgekehrter Richtung von Braunwald her zum Oberblegisee gewandert. Seit dem Bau der neuen Brunnenbergbahn ob Luchsingen lohnt es sich unsere Route zu wählen, da man die schönen Berge des Glarner Talabschlusses (Ortstock, Gemsfairen, Tödi, Selbsanft usw.) auf dem letzten Drittel so länger im Blickfeld hat.
Natürlich kann man die ganze Wanderung von Luchsingen aus zu Fuss zum Brunnenberg hoch machen. Wir schenkten uns gut 400 Höhenmeter. Nach einem 10minütigen Marsch ab Bahnhof Luchsingen-Hätzingen in den oberen Dorfteil von Luchsingen erreicht man die Brunnenbergbahn.
Die gute Stunde Aufstieg ab Brunnenberg bis zum Oberblegisee auf guter, zum Teil recht steiler Alpstrasse kostete uns an diesem sehr warmen Spätsommertag noch genügend Schweisstropfen. Um so mehr genossen wir die ausgiebige Mittagsrast am Bergsee.
Den geplanten Kaffeehalt auf der naheliegenden Bächialp liessen wir aus, da die sonnige, an gewöhnlichen Tagen sehr zu empfehlende Terrasse schon überfüllt war. Älplerchilbi mit Länderlermusik war angesagt. Dies erklärte auch, dass heute für mich fast schon ungewohnt viele Leute in dieser Gegend unterwegs waren.
Der Wanderweg vom mittleren Bächistafel bis hinüber zur Braunwaldalp erforderte aufgrund der vorangegangenen Regenperioden gutes Schuhwerk und hin und wieder auch etwas Balance, damit man nicht "im Sumpf" landete. Ab Braunwaldalp erlebten wir gute, trockene Kieswege bis hinunter zur Bergstation der Braunwaldbahn.
Der am Mittag entgangene Kaffeehalt auf der Bächialp liess sich vor der Talfahrt mit der Braunwaldbahn überraschend schön im neuen "Bsinti" auf der Terrasse nachholen. Eine zur Nachahmung empfohlene Einrichtung mit Lesecafé und Kulturbar.
Vielen Dank meinen beiden Begleiterinnen Emma-Rita und Ursula B. für den schönen, gemütlichen Wandertag zusammen. Freue mich auf ein nächstes Mal Sylvia