15.02.15 Schneeschuhtour vom Muchenland zur Rosshütte (velopeter) |
Ennet der Zurzacher Rheinbrücke treffen wir uns und fahren mit einem Auto zum Parkplatz Muchenland, zuhinterst an der Sommerseite von Blasiwald. Die ersten paar hundert Meter bis zum Forsthaus Muchenland gehen wir auf aperer Strasse. Dann steigen wir entlang der Loipe auf zum Krummenkreuz (1150m). Entgegen der Ausschreibung begehen wir die Loipe im Uhrzeigersinn und haben daher ein viel längeres Wegstück bis zur Abzweigung Rosshüttenweg. Zuerst einmal geht es längere Zeit sanft bergab um dann ebenso wider anzusteigen bis wir beim Wegweiser Schattenboden (1185m) sind. Hier macht der Weg eine grosse Kurve zur Salzlacke, mit 1218m der höchste Punkt unserer Wanderung. Etwas weiter sind wir dann am Wegweiser Rosshüttenweg und zu meiner Enttäuschung ist auch hier eine Loipe, die auf meiner Karte noch nicht angegeben ist. (Fernwanderloipe Seebruck - Hinterzarten). Dem sich windenden aber fast ebenen Weg zur Rosshütte folgen wir nun und machen dort unsere Mittagsrast.
Da wir am Morgen ein viel längeres Wegstück gewählt haben, entschliessen wir uns nicht bis zum Äulemer Kreuz zu gehen, sondern den direkten Weg zur Lachenhütte. Auf diesem ist auch keine Loipe sondern nur eine einsame Langlaufspur. Bei der Lachenhütte sind wir schneller als ich mir vorgestellt habe. Nun geht es in zwei langgezogenen Schleifen hinunter zum Krummenbach (1065m). Der nun folgende Aufstieg zurück zum Krummenkreuz ist noch anhänglich, sind wir doch schon ein paar Stunden unterwegs und der Weg ist völlig ungespurt. Dafür haben wir einmal einen schönen Ausblick auf den Schluchsee. Beim Krummenkreuz scheint dann plötzlich noch etwas Sonne und wir geniessen den Abstieg zum Muchenland im unberührten Schnee.
Danke Marianna für die Begleitung und das Fahren.
17km, 580m auf und ab, 5:10Std. reine Gehzeit.
Weitere Fotos auf: http://1drv.ms/1EDj35z
kwarina 16.02.15: | Danke Peter ,dass Kwanita und ich Dich begleiten durften -es war wunderschön durch den schwarzen,tiefen Wald zu wandern |