24.06.12 Lüderenalp - Neumühle - Langnau i.E. (velopeter) |
Dies ist wieder eine Etappe des Alpenpanoramawegs, die schon wie die vorherige, nur am Sonntag unternommen werden kann, da der Bus zur Lüderenalp nur Sonntags fährt.
Rolf, heute erstmals mit dabei, treffe ich im Bahnhof Bern, da wir aus ganz gegensätzlichen Richtungen anreisen. Der Zug nach Langnau ist mässig voll, doch dann der Bus zur Lüderenalp übertrifft eine Sardinenbüchse bei weitem. Auf der Lüderenalp leert er sich dann wieder und schon nach 2 oder 3 Minuten sind wir alleine auf unserem Wanderweg.
Die Wanderung: 15.5 km, 304 m auf, 770 m ab, 4:10 Std. (alle Angaben lt. SwissMap).
Anfangs steigt der Weg an zum oberen Rafrüti. Es ist ein schöner Morgen und wir geniessen die etwas dunstige Aussicht in die Berner Alpen. Nun geht es wieder abwärts (bei dieser Wanderung haben wir ja mehr Ab- als Aufstieg) bis zum Tällihüttli und danach geht der Weg wieder leicht bergan zum Sunnberg. Abwechslungsweise im Wald und offenem Gelände gelangen wir zum Flüehüsli und zur Hüllerenschür und dann meist durch den Wald zum Punkt 910, wo der Weg einen Knick westwärts macht. Von da versuchen wir, den Geburtshof Labach von Nelly zu erspähen, was uns aber wegen des dichten Waldes nicht gelingt. Wir steigen ab bis oberhalb Rossweid, wo wir auf einer Bank unsere Mittagsrast machen. Nun folgt der Abstieg nach Neumühle, wo wir die Emme überqueren müssten. Das Wetter ist mittlerweile sehr drückend geworden und da der Bus ab Moosegg nur sehr spärlich verkehrt entschliesse ich mich, die ausgeschriebene Route zu ändern und so wandern wir auf ebenem Weg von Neumühle entlang der Emme und Ilfis Nach Langanu i.E. Dort haben wir noch prima Zeit für ein Bier o.ä. bevor uns der Zug zurück nach Bern bringt. Die nächste Etappe des Alpenpanoramawegs wird nun halt um den Aufstieg zur Moosegg länger.
Danke Rolf für die angenehme Begleitung und die vielen Insider-Informationen zum Gebiet.
Peter