08.04.15 Rundwanderung Rheinfall (Martha) |
Heute sind wir zu sechst unterwegs: Beat, Karin, Enrique, Marianna mit Kwanita und Martha. Wir starten unsere Rundwanderung um halb zehn bei der Bahnstation Schloss Laufen am Rheinfall.
Wir queren die Eisenbahnbrücke und wandern zum Rheinfallbecken. Von da aus geht es fast immer auf der gleichen Höhe wie der Rhein dem Ufer entlang. Vis a vis von der Badi Dachsen resp. in der Nähe der Grenze CH/D benutzen wir einen Trampelpfad, welcher auf der Karte nicht eingezeichnet ist und gelangen zum Keltenwall. Über diesen Wall laufen wir ins Städtchen Altenburg wo wir noch einen Abstecher zum roten Haus machen. Danach gehts weiter über die Brücke Rheinau zurück auf CH-Boden zum Kloster Rheinau. Auf der Insel ist dann Mittagslunch angesagt. Den Kaffee genehmigen wir uns anschliessend im Restaurant zum Buck. Weiter gehts über die Wehrbrücke wieder auf die Deutsche Seite... oder ist das die Schweiz? Bei dem ewigen hin und her am Rhein, könnte man schnell die Orientierung verlieren auf welchem Hoheitsgebiet man sich befindet. Bei der Nohlbrücke wechseln wir das Rheinufer ein letztes Mal. Vorne beim Rheinfall geniessen wir die Sicht auf das fallende Wasser nochmals, bevor wir uns ein Schlusskaffee / Bier genehmigen.
Herzlichen Dank an die aufgestellten Begleiter. Gerne ein andermal wieder.
Mit Gruss
Martha
Wir sind ca. 17.5 km mit 340 hm auf und ab gewandert.
Blog von Beat vom 19. Mai 2014 mit fast gleicher Route
kwarina 08.04.15: | Liebe Martha herzliches DANKE für den wunderschönen Tag -danke dass wir mit Euch mitwandern durften - es war traumhaft - marianna mit Kwanita |
Beat 09.04.15: | Eine schöne Frühlingswanderung, auch beim zweiten Mal. Beat |